Traum vom Baum

Urlaub in der Heimat? Nicht erst in den letzten Monaten ist dies zu einer gefragten Alternative geworden. Seit einigen Jahren bieten Baumhäuser für echte Naturfans eine Auszeit mitten im Grünen an. faktor stellt die regionalen Hotels in luftiger Höhe vor.

Vom Grunzen der Wildschweine, dem Ruf eines Kuckucks oder dem Rascheln im Unterholz geweckt zu werden – was vor wenigen Generationen noch zum Alltag gehörte, ist heute schon ein echtes Abenteuer: das Übernachten mitten in der Natur. Wer aber auf ein Minimum an Abstand zur ,Wildnis‘ nicht verzichten möchte, für den sind Baumhäuser eine gute Möglichkeit – die vor allem Großstädter gern in Anspruch nehmen: mal so richtig ,raus‘ kommen, entschleunigen und durchatmen. Und für viele Menschen gehört es auch einfach zu den (oftmals unerfüllten) Kindheits­träumen, einmal in einem Baumhaus zu übernachten.

Vor 16 Jahren eröffnete bei Görlitz in Sachsen das erste Baumhaushotel Deutschlands. Damit wurde innerhalb kürzester Zeit ein beliebter Trend losgetreten, der bis heute anhält und auch in unserer Region Einzug hielt. Kein Wunder: In kaum einer Unterkunft wird die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen so konsequent bedient – sollte man meinen. Doch manche dieser rustikalen Herbergen warten inzwischen schon mit erstaunlichem Komfort auf, der vom Flachbildfernseher über den Whirlpool bis hin zur Fußboden­heizung reicht.

 

Mitten im ErlebnisWald
Baumhaushotel im Solling

Deutschlandweit zu den ersten Anbietern gehörte das Baumhaushotel Solling in Uslar. Durch einen Bericht in der Tagespresse aufmerksam geworden, überzeugte das neuartige Konzept auch die Gründer Jörg Brill und seinen Bruder Stefan sowie Detlef Reimelt. Gemeinsam errichteten sie 2008 mitten im Herzen des EXPO-ErlebnisWalds Schönhagen vier Baumhäuser mit Blick über den Solling. „Das Medien echo war gigantisch: Fernsehen, Zeitungen, Agenturen – alle wollten Interviews und Bilder“, erzählt Stefan Brill. Inzwischen habe der Medien­rummel zwar nachgelassen, dennoch ist die Anlage auf insgesamt neun Baumhäuser mit zwei bis sechs Schlafplätzen angewachsen: jeweils mit kleiner (Kompost-)Toilette, einem Balkon mit Sitzgelegenheit, WC und ­Duschen in der Nähe. Die Wipfelherbergen – gebaut aus unbehandelten heimischen Hölzern, hauptsächlich Lärche – sind gedämmt und beheizt. So ist das Übernachten ganzjährig möglich. Eine Sonnenterrasse lädt zum Frühstück und Grillen ein. Eine Feuerstelle, einen Natur­badesee und einen Spielplatz gibt es außerdem.

Besonderheiten: Neben dem urigen Baumhaus ,Baumtraum‘ mit waghalsiger Hängebrücke (Foto) und einem ,Wohlwagen für Duscherlebnisse‘ gesellten sich vor einigen Jahren noch einige Baumzelte hinzu, die jeweils zwischen drei Bäumen gespannt in ca. 1,5 Metern Höhe über dem Waldboden schweben. Viel näher kann man der Natur im Schlaf kaum kommen.

Preis im Baumhaus: ab 150 Euro/Nacht
Preis im Baumzelt: ab 75 Euro/Nacht

Baumhaushotel Solling
In der Loh
37170 Uslar
Tel. 05571 919305
info@baumhaushotel-solling.de
www.baumhaushotel-solling.de

 

Wie der König im Walde
Robins Nest am Schloss Berlepsch

Baumhaus-Puristen werden sich von Robins Nest angesprochen fühlen. „Ein Baumhaus ist ein Baumhaus, wenn der Baum das Fundament ist“, sagt Peter Becker, Gründer der 2015 eröffneten Anlage, die direkt neben dem Schloss Berlepsch in Witzenhausen liegt. Mit Ausblick über das herrschaftliche mittelalterliche Anwesen sind hier inzwischen mehrere verschiedene Ausführungen buchbar: drei Baumhäuser, ein Chalet-Stelzenhaus, eine Baumhauskugel und mehrere Baumzelte, darunter auch ein (fast) frei schwebendes Zelt. Sanitäre Einrichtungen sind im angeschlossenen Waldbar-Restaurant zu finden. Geboren im benachbarten Gertenbach und aufgewachsen in Berlin, ist Becker in den letzten Jahren viel gereist, gewandert und verweilt, und nun wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Nachhaltig mit hochwertigem Holz sowie recycelten Materialien gebaut, setzt er in Robins Nest Visionen und Ökologie aktiv um. „Mit meinem Konzept möchte ich die Verbindung zur Natur betonen. Ästhetik, Design und Liebe zum Detail ist mir wichtig“, erklärt der Geschäftsführer, der darum auch viel in Eigenregie designt und gebaut hat. Besonderheit: Den Gästen steht eine holzbefeuerte Bio-­Sauna mit Quellwasserdusche kostenlos zur Verfügung.

Preis für ein Baumhaus: ab 119 Euro/Nacht
Preis für ein Baumzelt: ab 30 Euro/Nacht

Baumhaushotel Robins Nest
Berlepsch 1
37218 Witzenhausen
Tel. 05542 5055056
Brieftaube@robins-nest.de
www.robins-nest.de

 

Gehobene Häuser
Sonnenresort Ettershaus in Bad Harzburg

Mitten in der idyllischen Umgebung des Nationalparks Harz, im alten Baumbestand Sonnenresort Ettershaus, kann man sie entdecken: zehn ganz individuelle, hochwertig eingerichtete Baumhäuser, die mit Flat-TV, Kaffee­maschine und Minibar bis hin zum integrierten eigenen Bad kaum von klassischen Hotelzimmern abzuweichen scheinen – mit Ausnahme der Aussicht. „Unsere Häuser lassen Kindheitsträume wahr werden“, sagt der Direktor des 2018 eröffneten Hotels Henning Förster, der sich selbst aber lieber Gastgeber nennt. Denn er habe den Gästen einiges zu geben: Die Baumhäuser in individuellen Größen und kreativen Ausführungen vom ,Elvis mit Tolle‘ (Foto) bis zum ,donutförmigen Oktagon‘ gehören zum Bad Harzburger Sonnenresort Ettershaus, das wiederum Teil der deutschlandweit elf Sonnenhotels ist. Somit steht das gesamte Angebot des Hotels auch den Baumhausgästen zur Verfügung: mit Golfanlage, exklusiven Wellness-­Angeboten sowie einer Auswahl an verschiedenen Restaurants – vom Imbiss bis zu gehobener Gastronomie.

Preis: ab 169 Euro (ab 2 Nächten)

Sonnenresort Ettershaus
Nordhäuser Straße 1
38667 Bad Harzburg
Tel. 05321 685540
zentralreservierung@sonnenhotels.de
www.sonnenhotels.de/hotels-resorts/ettershaus/hotel/baumhaeuser

 

Foto: www.naturfotokoch.de

Nachhaltig mit Aussicht
Resina arts suites in Osterode

Dem Gast das Thema ,Back to Nature‘ als Urlaubserfahrung weit weg von Arbeitsstress und dem hektischen Stadtleben näher zu bringen, das ist das Ziel der Familie Schmidt. Die Inhaber haben 2019 mit den Resina Art Suites, die etwas versteckt in den Hang gebaut liegen, mitten in der Natur eine Wohlfühloase geschaffen. „Wir bieten Wellness und Nachhaltigkeit in einem“, erzählt der 36-jährige Inhaber Hendrik Schmidt, der selbst auf dem Gelände aufgewachsen ist, und betont den besonderen Charakter der Anlage. Die nach neuseeländischem Vorbild gebauten Häuser haben begrünte Dächer, eine ökologische Fußbodenheizung und eine Regenwassernutzungsanlage. Den Blick ins weit reichende Lerbacher Tal können die Gäste also guten Gewissens genießen. Jede Unterkunft trägt die gleiche Designhandschrift aus dem Zusammenspiel von hellem Holz und schwarz-­weißen Wohn­elementen und hat dabei doch seinen ganz individuellen Stil und je eine Besonderheit – zum Beispiel eine frei­ stehende Badewanne, einen Whirlpool oder ein Dachfenster im Badezimmer: Ein Blick nach oben und man denkt, man duscht direkt unter den Bäumen.

Preis: ab 180 Euro/Nacht

Resina Arts Suites
Am Kuhkolk 4
Osterode am Harz – Lerbach
Tel. 05522 7070535
anfrage@resina-arts.de
www.resina-arts.de

TOP

entdeckt, entwickelt & erzählt Erfolgsgeschichten