YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der faktor-Mittagsclub findet monatlich statt und ist eine geschlossene Gesellschaft. Wenn Sie von den Vorteilen einer Mitgliedschaft im diesem exklusiven Entscheider-Netzwerk profitieren möchten, vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Bildergalerien faktor-Mittags-Club

Molly Suh

Direkt aus der „Höhle der Löwen“

31. Januar 2024

Zu Gast waren die Gewinner aus „Höhle der Löwen“. Gründerin Amy Peters und ihr Mann und Mitgründer Maurice Jedlicka berichteten in diesem exklusiven Kreis, wie sie und ihr Mann mit dem Lampenfieber umgegangen sind, wie es war, im April eine Weihnachtssendung zu produzieren, und was die Zusammenarbeit mit dem „Löwen“ Ralf Kümmel für’s Business bringt.
Die Gründer von Molly Suh waren bereits im Oktober 2022 zu Gast im faktor-Mittagsclub, nachdem sie kurz vorher die Gründungswettbewerbe der PFH und der Uni Göttingen – Lift-off – gewonnen hatten.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Benjamin Krieft

Übernahme eines Familienbetriebs

31. Mai 2023

Zu Gast im Mai war Benjamin Krieft, der neue geschäftsführende Gesellschafter des renommierten Göttinger Wurstherstellers Börner-Eisenacher. Der 43-Jährige berichtete, wie er es als Außenstehender schaffte, den traditionsreichen Familienbetrieb zu übernehmen, und wie er mit seinen Plänen die Stellung unter den Top 3 der Biowurst-Produzenten in Deutschland ausbauen will.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Gerhard Heinzerling

Chancen und Grenzen der KI

22. Februar 2023

Dieses Mal zu Gast im Restaurant Amavi war Gerhard Heinzerling, der einen Vortrag über ChatGPT und dessen Auswirkungen auf unser tägliches Leben gehalten.
 
Dr. Gerhard Heinzerling promovierte 1999 im Bereich Kognitionswissenschaft über Neuronale Netze und arbeitete anschließend 17 Jahre als SAP-Berater. Seit vier Jahren ist er wieder im KI-Umfeld tätig und arbeitet aktuell als Softwareentwickler im Bereich der Bilderkennung beim faktor-Partner Arineo.
 
Heinzerling ging der Frage nach, inwieweit ChatGPT unsere Alltagserfahrung verändert, wie wir es gewinnbringend einsetzen können und wo die Grenzen des Programms liegen.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Stephan Ferneding

Erfolgreiche Fusion

25. Januar 2023

Im Jahr 2008 legte Stephan Ferneding mit seiner Firma Nanofilm eine Insolvenz hin. Die bedeutete allerdings nicht das Ende – sie war der Auftakt einer besonderen Erfolgsgeschichte.

Halcyonics übernahm Nanofilm und fusionierte mit ihr 2009 zur heutigen Accurion. Kürzlich verkauften Ferneding und seine Mitgesellschafter an ein südkoreanisches Unternehmen.

Wie es dazu kam, verrät der vielseitige Unternehmer im aktuellen faktor und im faktor-Mittagsclub vorige Woche.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Molly Suh

Nachhaltige Kerzenproduktion

26. Oktober 2022

Beim faktor-Mittagsclub im Oktober waren Amy Peters und Maurice Jedlicka von Molly Suh zu Gast. Sie produzieren aus altem Frittenfett nachhaltige Kerzen. Für diese Idee haben sie gerade den Gründungs-Wettbewerb der PFH gewonnen. Im Sommer wurden sie bereits beim Gründungswettbewerb der Uni Göttingen, Lift-off, doppelt als Sieger prämiert. Beide Wettbewerbe unterstützen wir seit Jahren mit faktor als Medienpartner. Im faktor-Mittagsclub erzählen sie von ihrer Gründung, den Schwierigkeiten auf dem Weg und wie sie ihre Kerzen erfolgreich in der Region platzieren wollen.
Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Michael Winkler

Wein aus Göttingen

13. Juli 2022

Es war um seinen 50. Geburtstag herum, als sich Michael Winkler vorgenommen hat, neben seinem Hauptberuf als Apotheker in Göttingen noch etwas anderes anzufangen. Ein Faible für Wein, für den Genuss und das Lebensgefühl hatte er schon immer. Er ist ,am Tor zum Rheingau‘ geboren, einer Region in Hessen, wo der Weinanbau Tradition hat. So kam es dazu, dass er sich umgehört hat, ob und wie in Südniedersachsen Wein professionell angebaut werden kann. Und das ist Michael Winkler mit Erfolg gelungen.

Im faktor-Mittagsclub erzählte er, welche Schwierigkeiten es zu überwinden galt und was sein Göttinger Wein so besonders macht. Zudem durften die Teilnehmer den lokalen Wein probieren.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Bode & Stephan und 1KOMMA5°

Erfolgreicher Zusammenschluss

29. Juni 2022

Alexander Pape von Bode & Stephan berichtete, wie der Deal mit 1KOMMA5° das Unternehmen auf eine neue Ebene bringt.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Koiotech

Vermessung von Kartoffeln

25. Mai 2022

Zu Gast beim faktor-Mittagsclub im Mai 2022 waren CEO Anthony Ioan und Gerald Spahiu von Koiotech. Koitotech bietet einen vollautomatisierten Assistenten für die Vermessung von Kartoffeln und wurde damit sogar bei dem Gründungswettbewerb ‚Lift-Off‘ der Georg-August-Universität Göttingen als Sieger ausgezeichnet. Im faktor-Mittagsclub erzählten die beiden Gründer, wie sie auf diese Idee kamen und vor welchen Herausforderungen sie gerade stehen.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Matthias Walter

Spannende Erfolgsgeschichte

29. September 2021

Zu Gast beim faktorMittagsclub im September war dieses Mal Reiselandgründer Matthias Walter. Der Unternehmer berichtete von seinen Erfahrungen als Investor und seinen unternehmerischen Aktivitäten. Nachdem er mit bereits 12 Jahren sein erstes eigenes ‚Start-Up‘ gründete, folgten noch viele weitere berufliche Erfolge in der Unternehmensbranche.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
weTellmedia

Kreatives Storytelling

1. September 2021

Gut erholt fand nach der Sommerpause wieder der faktor-Mittagsclub statt. Zu Gast waren Oliver Becker und Lukas Campen vom Start-up weTellmedia. Ihr Ziel: komplexe Inhalte verständlich, bewegend und visuell ansprechend vermitteln. Beim faktor-Mittagsclub gaben die Jungs einen spannenden Einblick in die Arbeit einer Film- und Medienagentur und gaben den Teilnehmenden gleich noch praktische Tipps für gute Videos und einnehmendes Storytelling.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
VineForecast

Nachhaltiger Weinbau

30. Juni 2021

Beim faktorMittagsclub im Juni waren die Brüder Paul und Richard Petersik zu Gast, die es sich zur Mission gemacht haben, einen nachhaltigen Weinbau mit digitalen Lösungen zu fördern. Daraus entstanden ist VineForecast – ein neues Prognosesystem, das für den einzelnen Winzer bezahlbar ist und schlaggenaue Krankheitsprognosen erstellt. Dafür ist VineForecast u.a. 2020 beim Gründungswettbewerb der Uni Göttingen, Lift-Off, mit dem Publikumspreis Wissenschaft ausgezeichnet worden.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Jean Woerz

Biografie eines NoBody

26. Mai 2021

Das erste Mal live nach langer Pause, in der die Meetings digital stattfanden: der faktor-Mittagsclub im Mai hat wieder im Amavi stattgefunden. Zu Gast war Jean Woerz vom Woerz Workspace, den sie vor zwei Jahren am Kornmarkt in Göttingen eröffnet hat. Sie berichtete über ihre unternehmerischen Aktivitäten und las einen Teil aus ihrer ‚Biografie eines NoBody: Ich verlor den Blues‘.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Lomavis

KI-Online-Marketingberater

28. Oktober 2020

Zu Gast beim faktor-Mittagsclub im Oktober war das Team von Lomavis – bisher Onspiration. Hendrik Schneider berichtete über ihre innovative Online-Marketing-Plattform mit KI-Technologie, die demnächst an den Markt geht.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
symbiofoods

Pilze & Mehlwürmer

30. September 2020

Beim faktor-Mittagsclub im September zu dem Thema ‚Innovatives Kreislaufsystem zur Kultivierung von Edelpilzen und essbaren Insekten‘ war das Team von symbiofoods zu Gast. Sie stellten ihr Projekt FungiFresh vor, mit dem sie den ersten Platz beim Lift-Off-Gründungswettbewerb der Uni Göttingen in der Kategorie ‚Gründungspotenzial‘ belegt haben.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
faktor

Umgang mit Home Office

26. August 2020

Beim faktor-Mittagsclub im August – erstmals seit Corona wieder live und persönlich im amavi in kleiner Runde – ging es dieses Mal um das Thema ‚Umgang mit Home Office‘. Hier werden von den Teilnehmern eindeutig die Chancen gesehen, die das neue Arbeiten mit sich bringt.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Ralf Bernd und Remo Viani

Der Online-faktor-Mittagsclub

24. Juni 2020

Der  faktor-Mittagsclub ging trotz Corona weiter – als Online-Meeting. Im März war die Auflage, jeder kocht sich was Italienisches – den Spaß haben die meisten mitgemacht. Im April gab es Essen vom Amavi, im Mai Pizza von Tante Gulia. Thematisch haben sich alle Meetings um Corona gedreht und wie es den Teilnehmern geht. Jetzt im Juni gab es erstmals wieder einen neuen Impulsvortrag von Remo Viani und Ralf Bernd von Antonio Viani Importe. Sie berichteten über ihre aktuellen Aktivitäten berichten, die Übernahme vom Kochhaus und die eigene Viani-Box ab Mitte Juli. Während faktor Herausgeber Marco Böhme mit den beiden Impulsgebern sprach und sie beim Pizza-Backen zuschaute, durften sich die Teilnehmer vor ihren Bildschirmen über einen leckeren Insalata fresco mit Pane nostrum, hergestellt im Panifico Viani freuen.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Markus Thiele

Zwischen Fiktion und Realität

26. Februar 2020

Zu Gast beim faktor-Mittagsclub im Februar war der Rechtsanwalt und Schriftsteller Markus Thiele. Er berichtete von seinem Roman ‚Echo des Schweigens‘, der schon jetzt beim Erscheinen für Aufsehen sorgt. Gekonnt verwebt er in seinem Roman Fiktion und Realität am Beispiel eines wahren, bis heute ungeklärten Kriminalfalls. Thiele sprach vor allem darüber, wie der Literaturbetrieb funktioniert und von seinem Treffen Ende März, um seinen Roman zu verfilmen…

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Hannah Bremer

Den Wein auf die Straße bringen

29. Januar 2020

Beim ersten faktor-Mittagsclub im neuen Jahrzehnt trafen sich die Gäste dieses Mal erstmals in der Weinbar trinkich. Mit trinkich bringt Hannah Bremer, bereits als 8. Generation der Weinhandlung Bremer, den Weingenuss auf die Straße. Bremer ist mit Wein aufgewachsen und hat ihre Begeisterung dafür in Winzerausbildung, Weltreise und Wein-Studium immer weiter vergrößert. Beim faktor-Mittagsclub im Januar sprach sie über ihren Weg und ihre Ideen, das Familienunternehmen in die Zukunft zu führen.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Isabel Schellinger

Mit dem Startup durchstarten

25. September 2019

Zu Gast war die Ärztin, Wissenschaftlerin und Gründerin Isabel Schellinger. Vor anderthalb Jahren wurde sie vom Wirtschaftsmagazin Forbes in das Europaranking der wichtigsten Persönlichkeiten ,30 unter 30‘ aufgenommen, was für uns im Herbst 2018 Anlass genug war, über sie zu berichten und sie sogar aufs faktor-Cover zu nehmen. Sie berichtete über ihr Startup ,Angiolutions’ und wie es zukünftig gelingen kann, frühzeitig lebensbedrohliche Bauchaortenaneurysmas zu erkennen.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Oliver Bornemann

Mit Wunschkunden mehr Gewinn machen

28. August 2019

Strategieberater Oliver Bornemann stellt vor, wie Firmeninhaber mehr Wunschkunden anziehen können, mit denen sie gerne Geschäfte machen wollen. Außerdem erklärt er, warum es wichtig ist, die richtigen Botschaften im Marketing zu formulieren, damit Interessenten die Vorteile und Alleinstellung sofort erkennen.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Tanja Wehr

Visualisierung

26. Juni 2019

Beim faktor Mittagsclub im Juni war Tanja Wehr zu Gast. Die Sketchnoterin, Grafikerin und Graphic Recorder, die gerade die 32. faktor-Business-Lounge – auf ihre wunderbare Art – bildlich festgehalten hat, referierte über Visualisierungen und ihr Ikigai, also wofür sie morgens aufsteht.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Astrid Böttger

Search Inside Yourself

29. Mai 2019

Beim faktor Mittagsclub im Mai war der Göttinger Coach Astrid Böttger zu Gast. Sie referierte zum Programm ‚Search Inside Yourself‘, das bei Google gestartet wurde. ‚Search Inside Yourself‘ (abgekürzt als ‚SIY‘, dt. ’suche in dir selbst‘) ist der Name einer Methode, wie man seine Emotionale Intelligenz (EQ) erhöht und dadurch zu mehr Glück im eigenen Leben kommt. EQ ist eine antrainierbare Fähigkeit. Das Ganze passt sehr gut in das Thema Kulturwandel, das faktor im vorigen Jahr vielfältig angestoßen hat.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Nadja Gilhaus

Kleider machen Leute

27. März 2019

Am Mittwoch, 27. März 2019, war Nadja Gilhaus vom Kleiderkontor zu Gast beim faktor-Mittagsclub im amavi und gab Tipps zum Thema ‚Kleider machen Leute‘ und wie die passende Kleidung für jeden Anlass gefunden werden kann.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Eike Hillebrecht

Strandhaus37

27. Februar 2019

Der faktor-Mittagsclub fand am 27. Februar 2019 bei 20 Grad Celsius im Strandhaus37 am Weender Freibad statt. Geschäftsführer Eike Hillebrecht erzählte bei leckeren Tapas auf der Sonnenterrasse, wie er als Junior-Chef der Bäckerei Küster zum Gastronomen wurde und mit welcher Sorgfalt er zum Beispiel den Salzstreuer selbst ausgesucht hat.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
Gerdum Enders

Neue Denkmethoden

30. Januar 2019

Der faktor-Mittagsclub gab am 30. Januar seinen Auftakt 2019 im amavi. Zu Gast war Gerdum Enders, Zeichenforscher aus Kassel und Referent der 27. faktor Business-Lounge, der eine neue Denkmethode vorstellte, um in einer komplexen Welt Orientierung zu erhalten.

Fotos: Alciro Theodoro da Silva
TOP

entdeckt, entwickelt & erzählt Erfolgsgeschichten