Stress ist messbar

Arne Ströhlein ist eines der neuen Gesichter im Medizinischen Experten Center (MEC) Göttingen. Der Experte für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und westliche Naturheilverfahren ist auf die Diagnose und Behandlung von Stress und Burnout spezialisiert.

Die Beobachtung, dass Stress in der Arbeitswelt und insbesondere auch für Führungspersonen zunimmt, ist nicht neu. Die Ursachen sind allerdings vielfältig: Verantwortung und permanente Erreich­barkeit sind nur die bekanntesten Gründe, Schadstoff­belastungen, falsche Ernährung, chronische Entzündungen oder blaues Licht durch Fernseher oder Displays, welche den Hormonspiegel stören und dadurch etwa für Schlafstörungen sorgen, kommen hinzu.

„Das Positive ist jedoch, dass wir diese Belastungen heute messen können“, sagt Arne Ströhlein. Er wurde 1999 als Arzt approbiert, bildete in der Folge den Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) aus, den er auch an der Uni Magdeburg unterrichtet. In Göttingen hat er seit 2010 eine Praxis für TCM und westliche Naturheilverfahren. Hier nehmen die Diagnose und Behandlung von Stress und Burnout einen wichtigen Raum ein. „Wir können die Stressbelastung von Zellen direkt messen, etwa den oxidativen oder den Entzündungsstress. Wir können aber auch den Stress des Nervensystems erfassen, indem wir etwa die Herzratenvariabilität messen“, erklärt Ströhlein. Das menschliche Herz schlägt nicht ganz regelmäßig, die Abstände zwischen den einzelnen Schlägen variieren. Wird Stress chronisch, nimmt diese Unregelmäßigkeit ab, und der Schlag wird gleichförmiger. „Wenn wir die ganze Zeit Vollgas geben, kann das zu einer geringeren Adaptions- oder Regulationsfähigkeit führen. Der Körper ist dann permanent im Modus Kämpfen oder Flüchten – das Regenerieren fehlt hingegen.“

Klassische Symptome, die auf chronische Stress­belastung hinweisen, sind etwa das Auftreten von Tinnitus, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, leichtere Ablenkbarkeit und Reizbarkeit. „Die Lösungsansätze dafür sind sehr individuell. Ich selbst nutze vorrangig körper­assoziierte Methoden, um zu entstressen und die Regulationsfähigkeit wiederherzustellen“, sagt Arne Ströhlein. Das können kurze Übungen zur Atmung und Akupressur sein oder die Beratung zu den Lebensumständen. Zur Unterstützung und Heilung der energiebereitstellenden Mitochondrien, die durch chronischen Stress geschädigt werden, kommen natürliche Phytotherapeutika zum Einsatz.Die Diagnose der Stressbelastung ist Teil des MEC-Angebots für Firmen, die ihre Mitarbeiter durchchecken lassen. „Am Arbeitsumfeld des MEC schätze ich vor allem, dass wir aus ganz unterschiedlichen Disziplinen auf den Körper gucken können“, so Ströhlein. „So können wir am zuverlässigsten nachvollziehen, welche Ursachen ein Symptom nun eigentlich hat.“

Dr. med. Arne Ströhlein
Tel. 0551 703770
www.dr-stroehlein.de
www.frueherkennung-goettingen.de
TOP

entdeckt, entwickelt & erzählt Erfolgsgeschichten