Von Lichtblick bis Blickdicht

ANZEIGE
Manchmal ist es der erste Sonnenstrahl eines Tages, der sich zögerlich durch das Fenster schleicht und an eine gute Idee erinnert. Gemeinsam mit ihm und ihr startet der Tag und lässt immer dann einen lichten Moment zu, wenn er gebraucht wird. Für diese Kontrolle über den schönen Moment steht das Unternehmen Lichtblick-Sonnenschutzsysteme in Heiligenstadt. Vom E-Commerce- Champion auf dem Markt für Sicht- und Sonnenschutz, macht sich das aus Tradition geborene und modern weiterentwickelte Unternehmen mit neuem Firmengebäude und klaren Werten auf zu neuen Herausforderungen. Diese sind nicht nur digital, sondern handfest und individuell.  
faktor: Wie hat sich das Unternehmen Lichtblick seit seiner Gründung entwickelt?

Markus Liese und Steven Hartmann: Lichtblick hat eine Entwicklung durchgemacht. Ursprünglich als „Marlies Liese Rolloherstellung“ im Jahr 1978 gegründet, haben wir seit 2010 ein modernes Unternehmen entwickelt, das viele Produkte wie z.B. Rollos, Jalousien, Plissees, Vorhänge, Markisen oder auch Insektenschutz bietet. Wir haben in kleinen Büros angefangen, einen Onlinehandel aufzubauen. Heute haben wir im Gewerbegebiet in Heiligenstadt unser eigenes Bürogebäude mit Produktionshalle. Der Motor für unseren Erfolg war aber ganz klar der Start im Onlinehandel, in dem wir sehr viel Erfahrung sammeln durften.

faktor: Wie hat sich das Unternehmen Lichtblick seit seiner Gründung entwickelt?

Markus Liese und Steven Hartmann: Lichtblick hat eine Entwicklung durchgemacht. Ursprünglich als „Marlies Liese Rolloherstellung“ im Jahr 1978 gegründet, haben wir seit 2010 ein modernes Unternehmen entwickelt, das viele Produkte wie z.B. Rollos, Jalousien, Plissees, Vorhänge, Markisen oder auch Insektenschutz bietet. Wir haben in kleinen Büros angefangen, einen Onlinehandel aufzubauen. Heute haben wir im Gewerbegebiet in Heiligenstadt unser eigenes Bürogebäude mit Produktionshalle. Der Motor für unseren Erfolg war aber ganz klar der Start im Onlinehandel, in dem wir sehr viel Erfahrung sammeln durften.

Markus Liese & Steven Hartmann (v. l.)

faktor: Wie sieht so ein Lern- und Entscheidungsprozess aus? Nehmen Sie uns mit auf diese Reise.

Markus Liese und Steven Hartmann: Wir haben jeden Prozess im Unternehmen selbst ausprobiert, damit wir wissen, wovon wir sprechen und welche Entscheidungen wir treffen müssen. Dazu gehört es auch, mal etwas auszuprobieren. Wir wissen und verstehen dadurch, welche Herausforderungen uns bevorstehen und welche Chancen wir ergreifen können. Im Zweifel lernen wir dann auch mal aus einem Fehler, lieber aber aus unserem Erfolg. Diesen Spielraum zu haben, ist aber auch etwas, das wir uns erarbeitet haben und wofür wir sehr dankbar sind.

faktor: Vom E-Commerce zur eigenen Produktionshalle und einem riesigen Showroom. Wie kommt es zu dieser Entwicklung – und warum?

Markus Liese und Steven Hartmann: Wir haben erkannt, dass Sonnenschutz auch Lifestyle ist und sexy sein kann. Vor allem dann, wenn er im Wohnraum auch eine dekorierende Funktion besitzt, wird er ein wichtiger Teil des Zuhauses. Hier erwartet der Kunde eine hohe Qualität. Der logische Schritt war also, auf individuelle Produktion und Maßanfertigungen zu setzen. Wir hätten auch nie gedacht – vor allem mit unseren Erfahrungen zum Start – das „Made in Germany“ in diesem Segment einen solchen Stellenwert haben kann. Um über jeden Prozess die Kontrolle zu behalten, ist es uns wichtig, Markenbildung, Produktion und Marketing zum Großteil selbst zu erledigen. So gelingt es uns, mit starken Produkten klar und sichtbar zu sein.

faktor: Eigene Marken, eine eigene Produktion und eigener Service. Warum ist Ihnen das wichtig?

Markus Liese und Steven Hartmann: Mit Lichtblick Original. Lichtblick Kreativ, Lichtblick Objekt haben wir drei Marken erschaffen, die den Wert unserer Produkte unterstreichen. Mit der neuesten Marke – Lichtblick Objekt – zeigen wir, was wir können. Und damit meinen wir vor allem; Zeigen. Denn in unserem Ausstellungsraum, der an jedem Werktag geöffnet ist, können unsere Kunden die Produkte sehen, erleben und ausprobieren, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Natürlich unterstützten wir auch mit unserem Service -Beratung, Aufmaß und Montage – sie bekommen bei uns das Rundum-Sorglos-Paket.

Jörg Willig & Marco Vogler (v. l.)

faktor: Möchten Sie auch Gewerbekunden oder Behörden ansprechen?

Markus Liese und Steven Hartmann: Speziell unsere individuell gefertigten Produkte machen den Einsatz im Gewerbe oder öffentlichen Einrichtungen leicht. Dort stellen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden jeder Herausforderung. Ob bauliche Vorschriften, Anforderungen an Akustik, Brandschutz und Energieeffizienz oder besondere Stoffe für den Einsatz in der Gastronomie wir haben immer eine Antwort. Wir gehen dabei innovativ vor, indem wir uns dauerhaft mit den wechselnden Anforderungen beschäftigen und liefern den Firmen somit fertige Lösungen für ihre individuellen Ansprüche. Auch unser Vertriebsteam ist dementsprechend aufgestellt – Marco Vogler ist Ansprechpartner für alle privaten Kundinnen und Kunden und Jörg Willig unterstützt Gewerbekunden und Architekten bei ihren Vorhaben. Die Nähe zum Kunden ist uns dabei immer sehr wichtig.

faktor: Wie geht es weiter, was ist ihr Ausblick für Lichtblick?

Markus Liese und Steven Hartmann: Wir wollen unsere Produkte für den Außenbereich der Marke Lichtblick Objekt noch erlebbarer machen. Im Oktober dieses Jahres beginnen wir deshalb mit dem Bau eines Ausstellungsgartens in dem wir zum Beispiel ein Lamellendach, Sonnensegel aber auch Markisen und Sonnenschirme integrieren. Ein Outdoor-Showroom, der unsere Kunden und Interessenten inspirieren soll.

KONTAKT

Lichtblick Sonnenschutzsysteme GmbH

Dr.-Gerhard-Müller-Straße 2

37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel. 03606  50233-0
info@lichtblick-objekt.de
www.lichtblick-objekt.de

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

TOP

entdeckt, entwickelt & erzählt Erfolgsgeschichten