Zukunftstag vom DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim

© DRK-Kreisverband Göttingen Northeim
Text von: redaktion

‚Berufe erkunden, ausprobieren, motivieren und aktivieren‘ lautete das Motto des diesjährigen Girl’s und Boy’s Days, zu dem der DRK-Kreisverband Göttingen Northeim e.V. Schülerinnen und Schüler der Voigt Realschule-Göttingen und des Hainberg-Gymnasiums einlud.

27 Schülerinnen und Schüler von Klasse fünf bis zehn schnupperten am 27. März in den Beruf des Rettungssanitäters und des Erziehers hinein. Hierbei wurde darauf geachtet die Berufe geschlechterunspezifisch zu besetzen, also Jungs in den Kindergarten und Mädchen zum Leben retten.

„Das hat sehr viel Spaß gemacht heute und war ein toller Tag“, sagt Leonie Kerl in der Feedbackrunde. Ihre Freundin Oksana Fedjukowa ergänzt: „Mitgenommen habe ich definitiv, dass Rettungssanitäter nicht zwangsläufig Männer sein müssen, Frauen können diesen Beruf ebenfalls problemlos ausüben.“

Auch von Seiten des DRK gab es jede Menge Lob. Es sei eine super Truppe gewesen, so der allgemeine Tenor.

Der Zukunftstag soll über Berufe informieren und mögliche Jobperspektiven aufzeigen. Einige der Teilnehmer äußerten sich zwar positiv gegenüber dem eintägigen Schnupperkurs. Jedoch wollte an diesem Tag noch keiner der Schüler ernsthaft den Erzieherberuf oder gar den des Rettungssanitäters in Betracht ziehen. Zumeist waren die älteren Schüler, sprich die der Abschlussklassen, bereits beruflich zielgerichtet orientiert und haben sich in der Vergangenheit längst für ihren Traumberuf entschieden.

Fazit des Tages: Augenscheinlich sollte die Werbung für Ausbildungsberufe schon deutlich früher beginnen. Die Mädchen der fünften Klasse des Hainberg-Gymnasiums fanden den Tag zwar schön, direkt an den Jobeinstieg in schätzungsweise sieben Jahren hat von Ihnen aber keiner so richtig gedacht.

Die 27 Teilnehmer werden nun in ihren jeweiligen Klassen alle über den Zukunftstag berichten. Wer sich von dem Erlebten angesprochen fühlt, ist bei Jugendrotkreuz oder auch für Schülerpraktika beim DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim herzlich willkommen.

Informationen gibt es unter: DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim, Tel: 0551-38311212