Workshops und Coaching für Entscheider der Region

© Alciro Theodoro da Silva
Text von: redaktion

Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit ist das Thema einer Workshop-Reihe der Demes Consulting in 2013 und richtet sich an Führungskräfte und Manager, die ihre Führungskompetenz gezielt weiter entwickeln möchten.

Die meisten Führungskräfte und Vorgesetzten sind bewährte und erfahrene Spezialisten in ihrem Fach, doch mit der Übernahme von Führungsverantwortung rücken Themen in den Vordergrund, die rein fachlich nicht mehr zu bewältigen sind.

Zu nachhaltigem Erfolg in der Personalführung und -entwicklung gehören vor allem:

  • Die Erkenntnis, dass Sozialkompetenz den eigentlichen Marktwert einer Führungskraft ausmacht und Führungsarbeit angemessene Zeitanteile benötigt

  • Die Einsicht, dass sich die eigene Persönlichkeit und das eigene Verhalten einer Führungskraft ganz maßgeblich auf das Arbeitsergebnis der Mitarbeiter auswirken.

Neben dem Aufbau von Führungs-Know-how ist deshalb die kontinuierliche Arbeit an sich selbst der beste Weg, um sich zu einer authentischen und nachhaltig effektiven Führungskraft zu entwickeln.

„Zielsetzung des Workshops ist es, praktisch umsetzbares Know-how in der Mitarbeiterführung aufzubauen und im Tagesgeschäft zu professionalisieren“, so der Inhaber von Demes Consulting, Peter Demes.

Hier liege der wesentliche Unterschied zu üblichen Verhaltens- und Führungstrainings, die die individuellen Ausprägungen der Persönlichkeit nur unzureichend oder gar nicht berücksichtigen und nur kurzzeitige Ergebnisse liefern. Selbst wenn eine Wirkung einsetzt, verblasst diese oft nach kurzer Zeit wieder.

Der erste Workshop behandelt deshalb auch das Thema:

1. ‚Erfolgreich delegieren – gute Führungsergebnisse erzielen‘

Workshopleiter ist Jobst Heinemann, der über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in Konzernunternehmen und im Mittelstand verfügt und eine klare Sicht auf die Bedeutung einer effektiven Führungsstruktur hat.

  • Termin: 25. und 26. Januar 2013 jeweils 9 bis 17 Uhr

  • Ort: Forum, Nikolaistr. 30, 37073 Göttingen

  • Gebühr: Endkunden pro Tag 240 Euro inkl. MwSt. / Unternehmen und Selbständige 480 Euro pro Tag zzgl. Mwst.

  • Anmeldung und Kontakt: www.demes-consulting.de

Die weiteren Workshops aus dieser Reihe werden in 2013 folgende Themen behandeln:

2. Change-Management – Veränderungen zur Wirkung bringen

3. Beziehungsgestaltung

4. Personalauswahl und -entwicklung

Alle Workshops sind in sich geschlossene Veranstaltungen und können je nach Bedarf einzeln gebucht werden.