Verkaufen ist out

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"Mit der Frage: Kann ich Ihnen helfen? wird der Kaufanreiz doch schon im Keim erstickt!"

Mit diesem Statement konfrontierte Karsten Brocke, Träger des ‚Internationalen Deutschen Trainerpreises‘, die über 130 Gäste, die zum 16. Business-Treff des BVMW Region Südniedersachsen ins Atrium des BurgHotel Hardenberg gekommen waren.

Neue Ideen habe er mitgebracht, versprach der Top-Speaker den Unternehmerinnen und Unternehmern, und wurde auch gleich konkret:

„Fragen Sie doch besser: Was führt Sie zu uns?“ Kunden mit einer aktiven Frage in ein Gespräch einzubinden biete erst die Chance auf eine Beratung, die zum Abschluss führen kann. „Sie müssen mit positiven Bildern einen Kaufanreiz auslösen“, rät Brocke. Es gehe schließlich um Emotionen, nicht um Fakten. Gekauft werden Werte, nicht Produkte oder Dienstleistungen. Anschaulich und pointiert ging Brocke in seinem Vortrag auf Erkenntnisse des Neuromarketings ein: „Vergessen Sie langwierige Erklärungen von Produktvorteilen, denn das Kurzzeitgedächtnis nimmt nur Aussagen von maximal sieben Sekunden wahr. Also stellen Sie lieber Ihr Gegenüber in den Mittelpunkt.“

Geänderte Kaufprozesse brauchen keine Verkäufer mehr, sondern Kaufanreger, so seine Botschaft. Eine Umstellung, die problemlos sein sollte, denn „das Gehirn ist wandelbar, wir müssen es nur wollen.“ Die interessanten Denkanstöße lieferten für das abschließende Netzwerken der regionalen Unternehmerinnen und Unternehmer regen Gesprächsstoff.

„Es geht immer darum, mit neuen Ideen Veränderungen anzustoßen. Gerade klein- und mittelständische Betriebe müssen sich flexibel den neuen Gegebenheiten der Märkte stellen“, betont Gastgeber Jörn Kater, Regionalleiter Südniedersachsen des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW).

Daher werden neue Impulse auch auf dem 17. BVMW-Business-Treff am 16. März 2017 im ‚Graf Isang‘ in Seeburg am See geboten beim Vortrag von Maximilian Freiherr von Düring: „Tschakka war gestern – mit authentischem Vertrieb zu mehr Umsatz!“