Wie wir lernen

© Beltz
Text von: redaktion

Was passiert eigentlich in unserem Gehirn, wenn wir etwas Neues sehen, etwas Neues erfühlen, schmecken oder riechen? Wenn wir uns neues Wissen aneignen, wie geht dieser Vorgang von statten? Was motiviert uns zum Lernen?

Diese Fragen klärt Walter Edelmann in seinem neuen Buch und liefert dieses gut strukturiert mit vielen anschaulichen Beispielen, welche die Grundlagen der Lernpsychologie sowie die Anwendung in Erziehung, Therapie und Werbung erklären.

Neben biologischen Aspekten wie dem Ablauf im Gehirn, geht er auf Techniken wie das Reiz-Reaktions-Lernen, Lernen durch Strafe oder Belohnung oder auf den Wissenserwerb durch sprachliche und bildliche Vermittlung ein. Vor allem für Einsteiger gut geeignet.

Das Buch „Lernpsychologie“ von Walter Edelmann ist in der Beltz Verlagsgruppe erschienen und für 39,90 Euro zu erwerben.