Weiterbildung macht den Erfolg

© VHS Göttingen
Text von: redaktion

Das neue Programmheft der Göttinger Volkshochschule ist da. Auch wenn der Frühling noch nicht ganz vor der Tür steht. Auf 110 Seiten präsentiert das VHS-Team das volle Programm für den Frühling.

Fast 700 Kurse aus den Themenbereichen Sprachen, Kultur, Gesundheit, Beruf & Schule und Fort- und Weiterbildungsangebote zum Thema Arbeitsmarkt und Qualifizierung. Zusammengestellt hat sie das VHS-Team mit ihren über 450 Dozenten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nur für sich lernen will oder man dies für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter tut. Lebensbegleitendes Lernen liegt voll im Trend.

Sprachen

Kann denn Bildung Urlaub sein?

Bildungsurlaube erfreuen sich einer ständig wachsenden Nachfrage. Die Göttinger VHS bietet wieder eine ganze Fülle von Bildungsurlauben in verschiedenen Sprachen an. Natürlich auch in verschiedenen Niveaustufen und ganz nach dem persönlichen Leistungsvermögen.

Hollywood & Co.

Wie wäre es amerikanisches Englisch mit Filmausschnitten aus Hollywoods besten Prodiktionen zu lernen? Der Erfolg des ersten Kurses war riesig. Nun kommt die Fortsetzung. Rundum neue Filme aus der Reihe Casablanca & Co. stehen auf dem Programm.

Gesundheit und Wellness

Yoga – mal sanft oder mal anspruchsvoll

Körperlich fordernde Yogarichtungen wie Ashtanga (Vinyasa) Power Yoga sind ein echtes Fitnessprogramm. Aufgrund der starken Nachfrage sind nun zwei weitere Power Yogakurse in das neue Programm aufgenommen worden.

Seit dem Herbst 2012 verfügt die Göttinger VHS über zwei völlig neu gestaltete Yogaräume in der Bahnhofsallee. Ausgestattet mit einem schwingendem Bambusparkettboden und mit neuem Farbkonzept wird das Erleben und Entspannen noch entspannter.

Blut und Schuhsohle – Das Steak ist das Ziel

Wer kennt es nicht? Das Steak lag so verführerisch im Kühltresen…war nicht billig und nun das. Schuhsohle oder zu blutig liegt es nun auf dem Teller. Der Abend ist hin. Hier hilft nur der VHS-Kurs ‚Das perfektes Steak‘. Egal ob medium, englisch oder durch… hier erfahrt man alles rund um die Zubereitung des perfekten Steaks.

Wenn mal wieder gar nichts geht. Weg mit dem Stress.

Das Aus- und Weiterbildungsangebot ist durch die zertifizierte ROMC-Ausbildung® zum Abbau und Lösen von Stress und Traumablockaden erweitert worden.

Berufliche Bildung. Hier tut sich was

Der Fachbereich Berufliche Bildung umfasst ein vielfältiges Gebiet, von Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung, über kaufmännische Kurse und Lehrgänge, Angeboten zu allen aktuellen EDV-Themen bis hin zu Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt.

Lehrgang Berufspädagogin/e (IHK)

Neu im Lehrgangsangebot ist ebenfalls der Lehrgang Berufspädagogin/e (IHK), der alle im Bereich Aus- und Weiterbildung tätigen pädagogische Kompetenzen sowie Beratungs-, Führungs- und Sozialkompetenz vermittelt. Zu den Aufgaben von Berufspädagogen zählt die Organisation, Einführung und Durchführung von Aus- und Weiterbildungen, wie auch beruflicher Bildungsprozesse. Sie beraten, beurteilen und begleiten die jeweiligen Bildungsteilnehmer insbesondere im Lernprozess und beim Transfer des Gelernten in die Praxis.

Geprüfte Fachkaufleute für Büro- und Projektorganisation (IHK)

Die bürowirtschaftlichen Ausbildungsberufe werden neu geordnet; im Vorfeld ist die Fortbildung im Bürobereich bereits erneuert. Im Juli 2012 trat die neue Verordnung Gepr. Fachkaufleute für Büro- und Projektorganisation (IHK) in Kraft. Als erster Anbieter in Göttingen bietet die VHS Göttingen einen berufsbegleitenden Lehrgang ab März 2013 an. Die erworbenen Fähigkeiten qualifizieren die Absolventen für die Übernahme anspruchsvoller Aufgaben in der Bürowirtschaft und in der Projektorganisation.

Specials

Aktionstag Alphabetisierung ‚Mein Schlüssel zur Welt‘

Der Volkshochschule Göttingen e.V. ist es gelungen, den Standort Göttingen in die bundesweite Kampagne ‚Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt‘ einzubinden. Die multimediale Ausstellung der Kampagne – 7. bis 13. Februar 2013 im neuen Rathaus – wird begleitet von einem Aktionstag Alphabetisierung, der einen Überblick über regionale Angebote und Strukturen liefert. Ebenfalls vor Ort: das Alphamobil, die mobile Informationseinrichtung des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e. V..

Anmeldung und weitere Information zum Programm der Volkshochschule Göttingen e.V. unter

Volkshochschule Göttingen e.V.
Bahnhofsallee 7
37081 Göttingen
Tel. 0551 49520
Fax 0551 495232
info@vhs-goettingen.de