Vom Auftrag bis zum Applaus

© Businessvillage
Text von: redaktion

Präsentieren und Präsentationen anzufertigen ist in den meisten Berufen heute unumgänglich. Wie eine Präsentation Schritt für Schritt richtig geplant, angefertigt, vorgetragen und damit das Präsentationsziel erreicht wird, erklärt dieses Buch.

Wie mit einem Coach wird man vom Auftrag und festlegen des Präsentationsziels bis zur Wahl der passenden Technik und Medien, über Tipps gegen Lampenfieber begleitet und immer wieder motiviert. Fragen, Test und Katalogen für Argumente helfen durch Schwierigkeiten während der Entwicklung der Präsentation.

Dennoch ist das Erfolgsrezept der Autorin teils fragwürdig. Dem Anspruch „neueste Erkenntnisse“ der Gehirnforschung mit klassischer Rhetorik zu verbinden, wird sie zumindest nicht gerecht, wenn sie teils 20 Jahre alte Theorien vermischt und als neueste Erkenntnisse verkauft.

Lässt man den neurologischen Teil des Buches außer Acht, merkt man schnell, er ist nicht zwingend notwendig für dieses Buch. Ohne ihn bleibt ein klassischer Rhetorik Ratgeber, wie er auf vielen Schreibtischen zu finden ist und seinen Zweck vollkommen erfüllt.

„Speak Limbic“ von Anita Hermann-Ruess gibt es für 21, 80 Euro im Verlag Businessvillage.