Übersetzungshilfe für Führungskräfte

© Campus Verlag
Text von: redaktion

In ihrem neuen Buch “Was Mitarbeiter wirklich von Ihnen erwarten“ gibt Maren Lehky, Unternehmensberaterin und Coach, wertvolle Tipps für (angehende) Führungskräfte, wie sie mangelnde Motivation und Mitarbeiterfrust vermeiden können.

Warum jammern Mitarbeiter und was steckt dahinter? Wie muss man als Chef und überhaupt – muss man als Chef immer perfekt sein? Wie geht man als Verantwortlicher bei Change-Prozessen mit Mitarbeitern um und wie kann ein positives Betriebsklima gefördert werden?

Jede Führungskraft muss sich in der eigenen Position zurechtfinden und behaupten. Und nicht immer ist es leicht, den fremden sowie eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Dazu kommt, dass Mitarbeiter oft anders reagieren, als gedacht.

Zudem sind Chefs selten beliebt, und um Beliebtheit geht es in dieser Rolle auch nicht – wohl aber um Akzeptanz, Motivation und Respekt. Es gehört zur Führungsrolle dazu, auch mit Unbeliebtheit leben zu können, zumindest phasenweise. Was hilft dabei, gelassen damit umzugehen?

Maren Lehky, die jahrelang selbst als Personalleiterin tätig war, weiß genau, wie es zu Missverständnissen zwischen den Hierarchie-Ebenen kommen kann und zeigt auf, wie man ihnen begegnen kann.

„Übersetzungshilfe“ trifft den Inhalt des Buches genau. Ob es um das Verständnis für Mitarbeiterreaktionen geht und wie man diesen begegnet oder um das eigene Verhalten, das wiederum Reaktionen bei den Mitarbeitern hervorruft – jede Führungskraft, die echtes Interesse daran hat, angemessen zu handeln und ein gutes Betriebsklima zu schaffen bzw. zu erhalten, findet darin wertvolle Informationen.

Bereits in ihrem ersten Buch „Die zehn größten Führungsfehler und wie Sie sie vermeiden“ hat Maren Lehky die Führungsrolle unter die Lupe genommen. Mit ihrem neuen Buch zeigt sie, wie man die versteckte Kritik von Mitarbeitern erkennen kann und was hinter der typischen Chefschelte steckt. Aufschlussreich und informativ.

Maren Lehky: „Was Ihre Mitarbeiter wirklich von Ihnen erwarten – Die Übersetzungshilfe für Führungskräfte“, 210 Seiten, erschienen im Campus Verlag, 22,90 Euro.