Gesundheit

Eine Frage des Willens?

Ernährungsexpertin Vivien Faustin erklärt, was zum gesunden Essverhalten dazu gehört, welche Rolle unser Gehirn dabei spielt und wieso der ‚Schweinehund‘ vielen im Weg steht.

Das Steuer fest in der Hand

©Alciro Theodoro da Silva

Resilienz, die psychische Widerstandsfähigkeit eines Menschen, gewinnt in unserer Welt seit Jahren zunehmend an Bedeutung. Jetzt ist sie besonders gefordert. Resilienzexperte Sebastian Mauritz erklärt, wie wir uns für Krisensituationen im Leben wappnen – und sogar stärker daraus hervorgehen können.

Geballte Neuro-Expertise

©Alciro Theodoro da Silva

BahnhofDas Medizinische Experten Center (MEC) hat in diesem Jahr mit dem Neurologen Peter Gensicke einen weiteren Experten für Nervenerkrankungen gewonnen. Dadurch wird – gemeinsam mit dem Neuroradiologen Michael Knauth – die Befundabklärung neurologischer Probleme auf ein neues Level gehoben.

Na dann, gute Nacht!

©stock.adobe.com

Von vielen Menschen unterschätzt: der Schlaf – ein elementares Bedürfnis, an dem wir nicht sparen sollten, denn er macht uns jeden Tag aufs Neue stärker

An apple a day…

©stock.adobe.com

Gesund ist, was stark macht – und glücklicherweise liegt die Verantwortung dafür in unseren eigenen Händen. Manchmal genügen sogar schon kleinste Veränderungen, um gestärkt durchs Leben zu gehen. Ein Überblick, wie Sie gezielt vorsorgen können…

„National sehe ich uns unter den Top 10“

©Alciro Theodoro da Silva

Im August 2019 hat Wolfgang Brück die Nachfolge von Heyo K. Kroemer als Sprecher des Vorstandes der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) angetreten. Im Interview spricht er über die großen Fußstapfen seines Vorgängers, seine persönlichen Ziele für die zukünftige Personalpolitik und die wissenschaftliche Profilierung der UMG.