Wissenswertes

Die Wurmforscherin Maite Aguado

©Marco Bühl

Biologin Maite Aguado über ihre Forschung auf dem Grund der Weltmeere, ihre Begegnung mit dem Erzfeind von Godzilla und darüber, wie sie als Leiterin des geplanten  Biodiversitätsmuseums der Uni Göttingen neue Blickwinkel eröffnen möchte

„Der Zweifel ist eine Stärke“

©Alciro Theodoro da Silva

Das kürzlich eröffnete Forum Wissen hat einen neuen Chef: Christoph Bleidorn. Der Zoologe spricht im Interview darüber, wie er von Ringelwürmern zum Museum fand, warum  wissenschaftliche Erkenntnisse nicht in Stein gemeißelt sind und wie er das Gesamtensemble am Göttinger Bahnhof mit Leben füllen will

Die facettenreiche Welt des Wissens – Forum Wissen

©Alciro Theodoro da Silva

Wie entsteht Wissen? Welche Menschen und Dinge sind daran beteiligt? Welche Methoden kommen zum Einsatz? Um diese und viele weitere Fragen geht es im gerade eröffneten Forum  Wissen am Göttinger Bahnhof. Neues entdecken, begreifen und unterschiedliche Perspektiven einnehmen – ein Blick in das Museum, das einlädt zum Dialog von Gesellschaft...

Das effiziente Haus

©Adobe Stock

Die Entwicklung der Gebäudetechnik schreitet kontinuierlich voran. Doch was ist bei einem privaten Neubau oder der Sanierung heutzutage möglich – und auch wirklich sinnvoll?

200 Ansätze für mehr Klimaschutz in Göttingen

©Adobe Stock

Mit ihrem Klimaplan 2030 hat sich die Stadt Göttingen das ehrgeizige Ziel gesetzt, durch eine deutliche Reduktion des Energieverbrauchs und starke Einsparungen bei den Treibhausgasen, klimaneutral zu werden. Alle gesellschaftlichen Gruppen sind gefordert – auch die Wirtschaft.

Wie gelingt der Wandel?

©Adobe Stock

Wer die Energieeffizienz oder Klimabilanz verbessern will, steht vor großen Fragen: Wie sehen die Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit in Unternehmen aus? Was kann ich umsetzen? Was ist überhaupt sinnvoll? Und wo bekomme ich gegebenenfalls Förderungen?