Unternehmen

Anders weiter machen

© Alciro Theodoro da Silva

Ronald Geiger, neuer Geschäftsführer der Sycor, spricht im Exklusiv-Interview mit faktor über die Folgen des Weggangs zahlreicher Mitarbeiter zum neuen IT-Unternehmen Arineo, seine Entwicklungsziele für Sycor und die künftige Rolle des Standortes Göttingen.

Den Mut haben, etwas nicht zu tun

©Alciro Theodoro da Silva

2019 ist ein besonderes für die Piller-Group in Osterode: Es ist 100  Jahre her, dass Unternehmensgründer Anton Piller den Standort in den Harz verlegte. Zum Jubiläum blickt faktor in die Werkshallen des Weltmarktführers, der in Krankenhäusern, an der Wallstreet und anderen sensiblen Orten sicherstellt, dass wir rund um die Uhr ohne...

Auf Flughöhe bleiben

©Mirko Plha

Exzellente Auszeichnungen für Thomas Lucas-Nülle und sein Xtentio-Team: Die Digitalisierungsexperten aus Göttingen sind gleich bei der ersten Teilnahme am Arbeitgeberwettbewerb ,Great Place to Work‘ unter die fünf Prozent der besten Unternehmen bundesweit gekommen.

Mehr als ein Stehaufmännchen

© Stephanie Wolff Photography

Man muss weggehen, um wiederkommen zu können. Marc Wallert legte einen weiten Weg zurück, um wieder anzukommen: in seiner Heimatstadt Göttingen und bei sich selbst. Im Jahr 2000 wurde er gemeinsam mit seinen Eltern entführt und über Monate im philippinischen Dschungel als Geisel gefangen gehalten. Heute – rund 20 Jahre später – berichtet...

Die Ess-Löffel

© Alciro Theodoro da Silva

Plastikmüll türmt sich zu Bergen, verschmutzt unsere Umwelt und findet sich sogar schon als Mikropartikel in lebenden Organismen wieder. Auf Partys und unterwegs wird noch viel zu oft Wegwerfbesteck verwendet. Die Göttinger Gründer von Kulero haben die Lösung: funktionstüchtige, essbare Löffel!

Wie im Märchen

© Alciro Theodoro da Silva

Sie lebt ihren Traum, und sie arbeitet hart dafür. Erzsébet I. Wagner ist Inhaberin des Luxustaschenlabels Utmon es pour Paris. Doch für die gebürtige Ungarin gab es auch andere Zeiten. Die Wahl-Göttingerin erzählt von ihrem Weg vom einfachen Leben auf dem Bauernhof in die große weite Modewelt und davon, warum Falten zum Leben gehören.

Zwischen den Welten

Anja Niedringhaus © Picture Alliance/Associated Press

Fünf Jahre nach ihrem Tod wird die Fotografin Anja Niedringhaus vielfach geehrt: mit Ausstellungen, einem Fotopreis und einem Doku-Drama im ZDF. faktor besuchte den idyllischen Hof in Kaufungen, wo die Pulitzer-Preisträgerin mit ihrer Schwester und der Familie lebte – und einen Ausgleich zum Schrecken des Krieges fand. Eine Bilderreise auf den...