Unternehmen

7. TOPAS-Runde ab Februar 2023

©TOPAS/Südniedersachsen Stiftung

Mit der Initiative ,TOPAS – TOP Arbeitgeber Südniedersachsen‘ haben Unternehmen seit zehn Jahren die Möglichkeit, sich als Top-Arbeitgeber zertifizieren zu lassen. Dies hilft aber nicht nur den Firmen, sich im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter zu behaupten – TOPAS stärkt die gesamte Region.

Park Systems AG übernimmt Accurion

©Alciro Theodoro da Silva

Stephan Ferneding hat seine Messtechnikfirma Accurion nach 30 Jahren an Südkoreaner verkauft. Für die letzten Jahre als Geschäftsführer stellt er sich der Herausforderung, die neue Firmenkultur an seine Mitarbeiter zu vermitteln. Welche Chancen der 57-Jährige für den Göttinger Standort in der Halbleiterindustrie sieht und welche Pläne er...

Eisenmann Thermal Solutions heißt jetzt Onejoon GmbH

©Alciro Theodoro da Silva

Onejoon blickt auf mehr als 125 Jahre bewegte Firmengeschichte zurück. Heute ist der Hersteller von Industrieöfen – nach Eigentümerwechsel und Insolvenz – wieder auf Betriebstemperatur: Die Bovender sind  Technologieführer und die Auftragsbücher voll.

Mit Kräutern gewachsen – Alfred Galke GmbH

©Alciro Theodoro da Silva

Galke in Gittelde ist der europäische Kräuter- und Gewürzhändler mit dem breitesten Sortiment – 1.600 verschiedene Pflanzenrohstoffe werden hier vorrätig gehalten und weltweit exportiert. Seit über 100 Jahren vertraut das Familienunternehmen auf das von Generation zu Generation überlieferte Spezialwissen.

VisiCons Technik ist in fast allen Autos zu finden

©Alciro Theodoro da Silva

VisiCon in Rittmarshausen ist einer der Weltmarktführer in der automatischen Einstellung von Scheinwerfern und Fahrwerken. Den Grundstein für den Erfolg hat Wolfgang Brunk mit seiner Leidenschaft fürs Basteln gelegt. Nun übergibt er sein Unternehmen an die nächste Generation.

Göttingen wird Autostadt

©Alciro Theodoro da Silva

Der Maschinenbauer Akcurate hat einen Coup gelandet: In Rosdorf werden künftig Elektrofahrzeuge – wie die ,Knutschkugel‘ mit Kultpotenzial Evetta (Foto) oder der wandelbare XBus – gefertigt und die Produktionsanlagen dafür weltweit geliefert.

Die ewige Klassenfahrt im Internet Sollingen

©Alciro Theodoro da Silva

Im Holzmindener Internat Solling wurden Teile eines ,Tatort‘ gedreht, der die üblichen Vorurteile bedient. Doch gemeinsam mit dem Pädagogium Bad Sachsa zeigen die beiden Internate  Südniedersachsens, dass der Alltag dort ein ganz anderer ist und wie sowohl die Schüler als auch die Region von ihnen profitieren.

Unter Volldampf bei Piller Blowers & Compressors

©Alciro Theodoro da Silva

Piller Blowers & Compressors ist ein Hidden Champion, der als weltweiter Technologieführer Hochleistungsgebläse und Kompressoren baut. Um diesen Spitzenplatz auszubauen, arbeiten die  Moringer daran, den Kundennutzen mit konsequenter Digitalisierung noch weiter zu steigern.