Unternehmen

Medikamente nach Maß bei Evotec

©Alciro Theodoro da Silva

Evotec in Göttingen schreibt eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte: In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Mitarbeiterzahl verdoppelt. Durch umfassende Datenanalyse erfasst das Forschungsunternehmen Krankheiten, um so direkt an ihren Ursachen anzusetzen und präziser wirkende Arzneimittel zu ermöglichen.

Unternehmen mit Gewicht – Refratechnik

©Marco Bühl

Göttingen hat einen Hidden Champion zu bieten, den in der internationalen Zementindustrie sämtliche Akteure kennen – vor Ort jedoch wissen nur wenige, was Refratechnik eigentlich macht. faktor war zu Gast beim Weltmarktführer und erhielt exklusive Einblicke in die heißen Phasen der Feuerfesttechnik.

Mehr Detail geht nicht bei Abberior

©Peter Heller

Erfunden, erforscht und gebaut in Göttingen: Dank der Entdeckung von Nobelpreisträger Stefan Hell sehen Wissenschaftler auf der ganzen Welt durch die Mikroskope von Abberior Dinge, die sie niemals zuvor gesehen haben – und können entscheidende Durchbrüche in der Forschung erzielen.

Die Objektiv-Manufaktur Zeiss

© Alciro Theodoro da Silva

Lange sah es so aus, als ob sich Zeiss aus Göttingen zurückziehen würde. Doch der Erfolg einer neuen Unternehmensstrategie und die Investition von rund 27 Millionen Euro sorgen wieder für gute Perspektiven am historisch gewachsenen Standort – an dem bis heute neben hochmoderner Technik auf präzise Handarbeit gesetzt wird.

Am laufenden Band bei Next Pharma

©Alciro Theodoro da Silva

Der Arzneimittelhersteller NextPharma feiert sein 75-jähriges Bestehen in Göttingen. Jährlich versorgt uns das Unternehmen mit über neun Milliarden Tabletten – die Pillen gegen Kopfschmerz und Co. erhalten wir in jeder Apotheke.