Menschen

Marcel Riethig ist seit 2021 Göttinger Landrat

©Alciro Theodoro da Silva

Anlässlich des 50. Jubiläums des Landkreises Göttingen trifft faktor Marcel Riethig an seinem Lieblingsort. Dort erzählt der Landrat, wie seine Pflegeeltern sein Verständnis von Verantwortung für  die Gesellschaft nachhaltig beeinflusst haben und er sich vom ruhigen Zeitgenossen zum Klassenclown entwickelte.

Vom Schülerpraktikanten zum CEO der THIMM-Gruppe

©Alciro Theodoro da Silva

Kornelius Thimm zog von Northeim in die Welt hinaus und kam mit frischen Ideen zurück. Damit will der Enkel des Gründers, der seit dem Sommer als CEO die THIMM-Gruppe mit rund 2.500 Mitarbeitern führt, viel bewegen und verändern. Dabei besinnt sich der 45-Jährige zugleich auf die Wurzeln des Familienunternehmens: „Werte sind mehr als das...

Katja Thiele-Hann bleibt Bäckereibranche erhalten

©Alciro Theodoro da Silva

Nachdem Katja Thiele-Hann die Expansion des Bäckerei-Betriebs deutlich vorangetrieben und die Mitarbeiterzahl fast verfünffacht hat, verkaufte sie das Unternehmen – nach fast 150 Jahren in Familienhand. Ihren neu gewonnenen Freiraum füllt sie heute mit Greifvögeln und Eisklettern in luftiger Höhe und bleibt der Branche dennoch erhalten.

Grünfuchs will das Logistikproblem „letzte Meile“ lösen

©Alciro Theodoro da Silva

Felix Dossmann hat mit Grünfuchs Logistik in Göttingen eine Lösung für die Paketzustellung bis zur Haustür entwickelt – und leistet damit einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den zunehmenden Lieferverkehr. Ein Konzept, das als Franchise bereits in weiteren Städten ankommt.

Eichsfelder Koch lernte von den Besten der Welt

©Alciro Theodoro da Silva

Lukas Bank ist ein begnadeter Koch. Er tischt Prominenten auf und kredenzt in den besten Restaurants der Welt. Nun betreibt der Eichsfelder die Eventkitchen – und bringt damit hochklassige Gastronomie nach Göttingen.

Dr. Code – Farshid Noorani

©Alciro Theodoro da Silva

Aus schierer Ungeduld gründete der promovierte Mediziner Farshid Noorani vor 20 Jahren in Göttingen die Softwarefirma M.I.T. – mit einem klaren Ziel vor Augen: seine Software für den  Mittelstand als die beste am Markt zu etablieren. Mission erfüllt.