Menschen

Eine Frau für die Langstrecke – Petra Broistedt

©Alciro Theodoro da Silva

Göttingen hat eine neue Oberbürgermeisterin. faktor traf Petra Broistedt kurz vor ihrem Amtsantritt am 1. November und machte sich ein persönliches Bild von der 57-Jährigen, die nicht nur beim Laufen in ihrer Freizeit gern die Zähne zusammenbeißt.

Abschied aus gut bestelltem Haus der GWG

©Alciro Theodoro da Silva

Zehn Jahre hat Ursula Haufe die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen geleitet, sie geprägt und kompetent weiterentwickelt. Nun verabschiedet sie sich in den Ruhestand.

Brandis Welt der kleinsten Dinge

©Alciro Theodoro da Silva

Bereit für eine Reise auf Papier? Wer sich in die Welten des Grafikers Uwe Brandi vertiefen möchte, muss Lust haben, mit den Augen auf Entdeckungstour zu gehen – braucht Neugierde und Humor und sollte als wichtiges Reiseutensil eine Lupe bereithalten. Sonst können die kleinsten Striche, Schraffierungen und Buchstaben seiner Werke entgehen.

Der Transformator Phillipp Schulte-Noelle

©Alciro Theodoro da Silva

Ottobock hat in der Region einen Ruf wie Donnerhall. Und jeder kennt den Namen des Eigentümers Hans Georg Näder, der mit vielen Innovationen den Prothesenhersteller zum Weltmarktführer in der Medizintechnik gemacht hat. Doch wer ist Philipp Schulte-Noelle? Der CEO von Ottobock trägt zwar einen in der Wirtschaftswelt berühmten Nachnamen, ist...

Wenn Dinge sich fügen

©Alciro Theodoro da Silva

Seit Anika Riedel im vergangenen Jahr die Riedels Ketchup-Manufaktur in Bevern übernahm, fühlt sie sich endlich angekommen. Als Inhaberin eines kleinen Familienbetriebs und als Vorstand im Erzeugerverband ,Kostbares Südniedersachsen‘ verrät sie ihr Erfolgsrezept für regionale Produkte.

Reise ins Glück

©Alciro Theodoro da Silva

Mit Zwölf führt Matthias Walter sein erstes ,Start-Up‘, mit 22 Jahren ist er jüngster Büroleiter bei Neckermann-­Reisen, und mit 27 gründet er Reiseland. Mit faktor spricht der heute 58-Jährige darüber, wie er kurz nach dem Mauerfall die Träume der DDR-Bürger von ,exotischen‘ Orten wahr machte und damit in wenigen Jahren ein...

Die Kraft der Sprache

©Alciro Theodoro da Silva

Ohne selbst auch nur ein Wort Deutsch zu sprechen, gründet die gebürtige Inderin Nivedita Mani vor elf Jahren die WortSchatzInsel an der Uni Göttingen, um den Spracherwerb von Babys und Kleinkindern zu erforschen. Mit ihren Studien möchte die mehrfach ausgezeichnete Professorin die Chancengleichheit für Kinder in sozial schwachen Milieus...