Leben

Der händelt es!

©Alciro Theodoro da Silva

Musik gehörte schon immer zu einer der Leidenschaften von Tobias Wolff. Doch als sein Bratschen-Lehrer Zweifel äußerte, ob er als Orchestermusiker glücklich werden würde, dachte er neu und machte seine Vielseitigkeit zum Beruf. Dank seiner frischen Ideen und seiner Lust an Begegnungen hat er die traditionsreichen Internationalen...

Ein Meister findet Anklang

©Adobe Stock

Im Jubiläumsjahr zeigt das Städtische Museum Göttingen in einer begleitenden Ausstellung 100 Jahre Händel-Festspiele in Göttingen. faktor gewährt einen musikalischen Vorgeschmack.

Im Reich des Zwergenkönigs

©Alciro Theodoro da Silva

Das HöhlenErlebnisZentrum in Bad Grund bietet einen spannenden Zugang zu einer Tropfsteinhöhle und ungewöhnliche Einblicke in das Leben eines Familienclans vor 3.000 Jahren.

Einladung zur Auszeit

©Alciro Theodoro da Silva

Wir leben in einer stressigen Welt. Gerade die dunkle Winterzeit lädt dazu ein, hin und wieder einmal innezuhalten und sich zu besinnen. Klöster bieten hierzu in vielerlei Hinsicht die  Gelegenheit: ob durch stimmungsvolle Konzerte, die Begegnung mit prägender Geschichte oder als Rückzugsort für eine kurze Pause vom Alltag. faktor geht auf...

The Travelling Artist

©Alciro Theodoro da Silva

Er ist wohl der berühmteste lebende Künstlersohn Göttingens. THE Christian Jankowski wohnt zwar inzwischen in Berlin, aber seine künstlerischen TRAVELLING Wege führen ihn neben internationalen Projekten auch immer wieder zurück zu seinen Wurzeln. ARTIST faktor traf ihn in der Hauptstadt und sprach mit ihm über Kunst, Unfug – und das Leben.

Unter Strom

Die Elektromobilität ist auf der Überholspur. Inzwischen gibt es einige vorzeigbare Modelle auf dem Markt, aber um wirklich zukunftsweisend zu sein, müssen Technologie und Infrastruktur noch weiter verbessert werden.

Wie im Märchen

© Alciro Theodoro da Silva

Sie lebt ihren Traum, und sie arbeitet hart dafür. Erzsébet I. Wagner ist Inhaberin des Luxustaschenlabels Utmon es pour Paris. Doch für die gebürtige Ungarin gab es auch andere Zeiten. Die Wahl-Göttingerin erzählt von ihrem Weg vom einfachen Leben auf dem Bauernhof in die große weite Modewelt und davon, warum Falten zum Leben gehören.

Im Schatten der Grenze

© Alciro Theodoro da Silva

Dort, wo vor 30 Jahren bewaffnete Grenzposten entlang des Todesstreifens ihre Runden drehten, wird in diesem Jahr der friedlichen Revolutionen und dem Ende der SED-Diktatur gedacht. Ein Besuch im Grenzlandmuseum Eichsfeld

Zwischen den Welten

Anja Niedringhaus © Picture Alliance/Associated Press

Fünf Jahre nach ihrem Tod wird die Fotografin Anja Niedringhaus vielfach geehrt: mit Ausstellungen, einem Fotopreis und einem Doku-Drama im ZDF. faktor besuchte den idyllischen Hof in Kaufungen, wo die Pulitzer-Preisträgerin mit ihrer Schwester und der Familie lebte – und einen Ausgleich zum Schrecken des Krieges fand. Eine Bilderreise auf den...