faktor Artikel

Wie sieht die Welt von morgen aus?

©Laura Finke

Kilian Bizer, Professor für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung an der Universität Göttingen, über die Notwendigkeit, alte Muster über Bord zu werfen, die Aussicht auf einen tief greifenden Wandel und den ,großen Wumms‘

Die Mutmacher

Bereits wenige Tage nach dem Lockdown im März hat faktor die Online-Initiative #faktormutmacher gestartet. Seitdem sammeln wir Mutmacher-Tipps und ermutigenden Geschichten aus unserer Region.

Was nun Generation Z?

©Laura Finke

Lange Zeit lagen ihnen die Unternehmen zu Füßen: den heute 20- bis 30-jährigen Absolventen und Nachwuchskräften. Doch dann kam Corona. Antje-Britta Mörstedt, BWL-Professorin an der PFH Private Hochschule Göttingen, über die Frage, was Corona mit der ,Generation Z‘ macht – und was sich für Unternehmen im Umgang mit den High Potentials...

Emotionen auf Distanz

©Dorothea Heise

Das Junge Theater ist in Göttingen dafür bekannt, auch mal andere Wege zu gehen und experimentierfreudig zu sein. Da ist es nicht verwunderlich, dass das Ensemble sich schnell auf die neue Situation einstellte – was ihnen mit Bettpfannenapplaus gedankt wurde.

Viel Luft für eigene Identität

©Alciro Theodoro da Silva

PFH-Präsident Frank Albe und Markus Steinhoff, neuer Geschäftsführer der Göttinger Hochschule, sprechen über ihre positiven Erfahrungen mit dem digitalen Semester und betonen zugleich die Vorteile, die das Campusleben für Studierende mit sich bringt.

Der Staat in der Corona-Krise?

©Laura Finke

Der Staatsrechtler Alexander Thiele über populistische Machthaber wie Donald Trump und die Vorteile, die der deutsche Föderalismus und unser freiheitliches System bieten