faktor Artikel

Unterstützung von A bis Z

Hiltraud_Casper_Hehne_Martin_Rudolph Universitäts-Vizepräsidentin und IHK Geschäftsführer

Seit diesem Jahr gibt es im Kampf um die Fachkräftegewinnung einen neuen Baustein: das Welcome Centre der Region Südniedersachsen und des Göttingen Campus. Uni-Vizepräsidentin Hiltraud Casper-Hehne und Martin Rudolph, Vorstandsvorsitzender der SüdniedersachsenStiftung im Interview.

Der Macher

©Marc-Steffen Unger

Ulrich Herfurth gibt sich nicht damit zufrieden, in bestehende Projekte zu investieren. Wenn er ein Defizit erkennt, dann handelt der Rechtsanwalt aus Göttingen. business4school ist solch ein Projekt. Als Initiator und Gründungsmitglied entwickelte Herfurth ein Format, das Schülern den lebendigen Zugang zur Wirtschaft ermöglicht.

Neue Akzente in Göttingen

©Alciro Theodoro da Silva

Das Göttinger Goethe-Institut ist umgezogen. Die Leiterin dieser traditionsreichen Kultureinrichtung Ulrike Hofmann-Steinmetz erklärt die Gründe für den neuen Standort, das Angebot ,Deutschland im Plural‘ und erzählt von Erfahrungen, die für’s Leben prägen.

Der Querdenker

©Alciro Theodoro da Silva

Heinz-Jürgen Bertram ist ein Mann, der Verantwortung einfordert – bei anderen wie auch bei sich selbst. Dabei geht er stets pragmatisch vor. Mit faktor spricht der Symrise-CEO darüber, warum Rotwein in sein Leben und Glyphosat nicht auf die Äcker gehört.

Schneller als der Blitz

©Alciro Theodoro da Silva

Was haben Fußball und Forschung gemeinsam? Der Physiker Claus Ropers sagt: eine ganze Menge. Als neuester Göttinger Leibniz-Preisträger trägt er die Raute im Herzen und weiß um die Bedeutung von Teamwork im Labor.

Samen für die Welt

©Alciro Theodoro da Silva

Was vor 175 Jahren mit einem kleinen Lager unter dem Bett des Gründers begann, entwickelte sich zu einer Geschichte über sechs Generationen mit einzigartigen Erfolgen, erschütternden Krisen und mutigen Entscheidungen. Das Saatgut-Unternehmen Benary, das heute sein Jubiläum feiert, verkauft jährlich weltweit zehn Milliarden Samen – das...

Leih dir ein Tor zur Welt

©Robert Lucander

Der Kunstverein Göttingen feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Seit einem halbem Jahrhundert fördert er junge Künstler und engagiert sich dafür, Gegenwartskunst nicht nur in den öffentlichen Raum, sondern auch in private Wohnzimmer zu bringen.

Eine letzte Frage

©Alciro Theodoro da Silva

Eine Ära geht zu Ende - 13 Jahre lang leistete Christoph-Mathias Mueller als Chefdirigent des Göttinger Symphonie Orchesters herausragende Arbeit. faktor begleitete ihn seit der allerersten Stunde, und bereits damals überzeugte der Schweizer mit seiner herzlichen Art. Seine Menschlichkeit und seine emotionalen Auftritte werden in der Stadt noch...

Glaubt an die Zukunft!

Der renommierte Professor für Umwelt- und Energietechnik Martin Faulstich arbeitet aktiv mit an der Energiewende hin zur Stromgesellschaft bis 2050. Am 15. November spricht er auf der 30. faktor-Business-Lounge bei Stiebel Eltron darüber, warum Umsteuern im großen Stil gefragt ist.