Allgemein

„Der Zweifel ist eine Stärke“

©Alciro Theodoro da Silva

Das kürzlich eröffnete Forum Wissen hat einen neuen Chef: Christoph Bleidorn. Der Zoologe spricht im Interview darüber, wie er von Ringelwürmern zum Museum fand, warum  wissenschaftliche Erkenntnisse nicht in Stein gemeißelt sind und wie er das Gesamtensemble am Göttinger Bahnhof mit Leben füllen will

Geht nicht, gibt’s nicht bei Birgitt Witter-Wirsam

©Alciro Theodoro da Silva

Birgitt Witter-Wirsam hat alle Hindernisse aus dem Weg geräumt und mit HolzLand Hasselbach ein Traditionsunternehmen neu erfunden. Mit faktor sprach die 66-Jährige darüber, wie sie  das  Lebenswerk ihres Vaters für den Neustart vernichtete, sich nach 17 Jahren ihr Traumauto leistete und nun den Betrieb voller Zuversicht an die fünfte...

Eine wahre Geschichte

Laut Robert-Koch-Institut erkranken in Deutschland pro Jahr knapp 69.000 Frauen an Brustkrebs, dem häufigsten bösartigen Tumor bei Frauen. Im Schnitt erhält jede 8.(!) Frau im Laufe ihres Lebens diese Diagnose. Fast immer eine emotionale Achterbahnfahrt, auf die sich frau – wenn auch nur schwer – vorbereiten kann.

Kreditgeschäft auf Zehnjahreshoch

Wolfgang Osse (links im Vordergrund) mit Volker Stern und Hans-Christian Reuß

Auch unter den erschwerten Corona-Bedingungen stand die Volksbank Kassel Göttingen fest an der Seite ihrer Privat- und Firmenkunden und war dabei erfolgreich. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Hans-Christian Reuß und Volker Stern präsentierte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Osse auf der diesjährigen Bilanzpressekonferenz die Zahlen für...

Waghalsige Romantik

©Luka Gorjup

Für Mountainbiker aus Süd­niedersachsen ist der Harz die ideale Anlaufstelle, aber auch andere Ecken der Region bieten sich hervorragend an, dieses angesagte Hobby auszuleben – Action-Autor Rupert Fabig wagt die rasante Abfahrt.

Gekommen, um zu bleiben

©trink!ich

Seit einem Jahr bewirten Hannah Bremer und Oda Borchert ihre Gäste in ihrer Göttinger Trink!ich-Bar. Sie gehören zu der neuen Generation von Weinexperten, die Menschen für gute Tropfen begeistern will. Das geht inzwischen sogar digital, wie ihre erfolgreichen Online-Tastings in den letzten Wochen bewiesen haben.