31-40

Invasion

©Alciro Theodoro da Silva

Es war keine typische Theatershow. Es war ein Spiel, eine Bewegung, ein pinker Virus, der sich in der Welt verteilte und jeden einlud, mitzukommen.

The Travelling Artist

©Alciro Theodoro da Silva

Er ist wohl der berühmteste lebende Künstlersohn Göttingens. THE Christian Jankowski wohnt zwar inzwischen in Berlin, aber seine künstlerischen TRAVELLING Wege führen ihn neben internationalen Projekten auch immer wieder zurück zu seinen Wurzeln. ARTIST faktor traf ihn in der Hauptstadt und sprach mit ihm über Kunst, Unfug – und das Leben.

Der Meister der Schatten

©Alciro Theodoro da Silva

Tadashi Endo kam vor fast 50 Jahren aus Japan nach Göttingen – und blieb. In seinem Leben hat der Butoh-Tänzer einiges erfahren, was er mit seinem Körper auf eindrucksvolle Weise erzählen kann. Der 71-Jährige weiß um die Philosophie des Tanzes, die Bedeutung von Licht und Schatten und warum wir alle mehr träumen sollten.

Die Kunst der Stille

©Alciro Theodoro da Silva

Dietmar Robert Schröter lebt seit 30 Jahren als freischaffender Maler – ein Jubiläum, das in diesem Jahr mit einer Werkschau in Göttingen gewürdigt wurde. Seine Entscheidung, einen festen Brotjob gegen ein Künstlerdasein einzutauschen, hat er all die Jahre nicht bereut. Für faktor öffnet er die Tür seines Ateliers und spricht über...

Eine letzte Frage

©Alciro Theodoro da Silva

Eine Ära geht zu Ende - 13 Jahre lang leistete Christoph-Mathias Mueller als Chefdirigent des Göttinger Symphonie Orchesters herausragende Arbeit. faktor begleitete ihn seit der allerersten Stunde, und bereits damals überzeugte der Schweizer mit seiner herzlichen Art. Seine Menschlichkeit und seine emotionalen Auftritte werden in der Stadt noch...

Läuft bei ihm

©Alciro Theodoro da Silva

Als Intendant der Gandersheimer Domfestspiele will Achim Lenz wieder Leben in die Provinz bringen. Der Schweizer erzählt, warum ihm das deutsche Publikum das liebste ist und welche Rolle Emotionen bei ihm spielen.