15 Jahre

Im Schatten der Grenze

© Alciro Theodoro da Silva

Dort, wo vor 30 Jahren bewaffnete Grenzposten entlang des Todesstreifens ihre Runden drehten, wird in diesem Jahr der friedlichen Revolutionen und dem Ende der SED-Diktatur gedacht. Ein Besuch im Grenzlandmuseum Eichsfeld

Der Individualist

©Alciro Theodoro da Silva

„Ich hoffe, Sie sind angeschnallt, meine Herren. Wollen wir mal sehen, was der Wagen alles kann“ sagt der professionelle Golfspieler Stefan Quirmbach und ordnet sich in den fließenden Verkehr ein. Schon nach wenigen Augenblicken stellt er erleichtert fest, dass der Mazda 6 Sportkombi mit bequemen Sitzen ausgestattet ist und ihm als großen...

Invasion

©Alciro Theodoro da Silva

Es war keine typische Theatershow. Es war ein Spiel, eine Bewegung, ein pinker Virus, der sich in der Welt verteilte und jeden einlud, mitzukommen.

Sartorius war mein Leben…

©Alciro Theodoro da Silva

Sie ist eine der Urenkelinnen von Gründer Florenz Sartorius, dessen Unternehmen heute sein 150-jähriges Jubiläum feiert: Karin Sartorius-Herbst. Sie selbst hat über die Hälfte ihres Lebens in den Räumen und verwinkelten Gängen des alten Werks in der Weender Landstraße in Göttingen verbracht. Zeit für ein paar Erinnerungen...

Einladung zur Auszeit

©Alciro Theodoro da Silva

Wir leben in einer stressigen Welt. Gerade die dunkle Winterzeit lädt dazu ein, hin und wieder einmal innezuhalten und sich zu besinnen. Klöster bieten hierzu in vielerlei Hinsicht die  Gelegenheit: ob durch stimmungsvolle Konzerte, die Begegnung mit prägender Geschichte oder als Rückzugsort für eine kurze Pause vom Alltag. faktor geht auf...

The Travelling Artist

©Alciro Theodoro da Silva

Er ist wohl der berühmteste lebende Künstlersohn Göttingens. THE Christian Jankowski wohnt zwar inzwischen in Berlin, aber seine künstlerischen TRAVELLING Wege führen ihn neben internationalen Projekten auch immer wieder zurück zu seinen Wurzeln. ARTIST faktor traf ihn in der Hauptstadt und sprach mit ihm über Kunst, Unfug – und das Leben.