Tag des offenen Denkmals

©PS.Speicher
Text von:

'Entdecken, was uns verbindet' – so lautete das Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals am 9. September. Der PS.Speicher präsentierte zu diesem Anlass seine Kornhaus-Ausstellung. 

Seit 25 Jahren öffnen jeweils an einem Tag im September bundesweit Denkmäler und historische Stätten ihre Türen und Tore für geschichtsinteressierte Menschen. Auch der PS.Speicher beteiligt sich seit seiner Eröffnung an dieser Veranstaltung und ermöglichte auch in diesem Jahr wieder am Tag des offenen Denkmals den kostenfreien Zugang zur Kornhaus-Ausstellung. Auf zwei Etagen wird dort die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Einbecker Kornspeichers erzählt, zahlreiche Gegenstände und Maschinen sind noch funktionsfähig und können ausprobiert werden. Dazu gibt es Zeitzeugen-Erzählungen und historische Ansichten aus den letzten 100 Jahren.