Sycor.Rental als Lösung

© Sycor
Text von: redaktion

Die Eichenzeller WEMO-tec GmbH hat Sycor.Rental für den Geschäftsbereich Arbeitsbühnenvermietung in Deutschland eingeführt. Die voll integrierte ERP-Branchenlösung löste dabei bestehende Altsysteme ab.

„Auch nach dem Go-Live sind wir von unserer Entscheidung für Microsoft Dynamics AX und Sycor.Rental überzeugt“, erklärt Joachim Nießner, der Geschäftsführer der WEMO-tec GmbH. „Zunächst haben wir die Lösung für den Bereich Arbeitsbühnenvermietung in Deutschland eingeführt.“

Notwendig geworden war der Schritt, weil die Eichenzeller mit der Unternehmensentwicklung in den letzten Jahren den Möglichkeiten ihres alten Systems entwachsen waren.

Die steigende Zahl der User, der Standorte und nicht zuletzt die Vergrößerung des Maschinenparks auf 350 Arbeitsbühnen konnten nicht mehr ohne Weiteres in der bestehenden Software abgebildet werden.

„Außerdem planten wir, unsere Werkstatt in die Nutzung der Software einzubinden und den Bereich Customer Relationship Management auszubauen. Beides wäre mit unserem vorherigen System nicht einfach gewesen“, ergänzt Nießner.

Zum systematisch erarbeiteten Anforderungsprofil für die einzuführende ERP-Lösung gehörten außerdem eine ausreichende Skalierbarkeit, um mit der Entwicklung des Unternehmens Schritt halten zu können sowie Flexibilität, um in den bereits bestehenden Geschäftsfeldern Gerüstbau und Brückenzugangstechnik und potentiellen zusätzlichen Betätigungsfeldern eingesetzt werden zu können. Zusätzlich sollte die internationale Aufstellung mit Tochterfirmen in Italien, Holland, Portugal, Spanien, Polen und seit Kurzem auch in England, zukünftig handhabbar sein.

„Durch die Kombination mit der Branchenlösung Sycor.Rental für die Vermietung laufen in Zukunft tatsächlich alle Prozesse durchgehend in einem System“, beschreibt Geschäftsführer Nießner weiter. „So sichern wir unser langfristig angelegtes IT-Investment. Wir wollen nicht in fünf oder sechs Jahren wieder in ein neues System investieren.“

Pläne für weitere Projekte gibt es bei WEMO-tec auch schon: Mit der Anbindung von mobilen Endgeräten an ihre ERP-Lösung wollen die Eichenzeller Prozesse bei der Auslieferung und der Rücknahme von Geräten aus der Vermietung vereinfachen. Etliche Anwender dieser mobilen Lösung werden außerhalb von Eichenzell arbeiten.