Spezialisierung Mittelstand

© Entscheider Medien GmbH
Text von: redaktion

Die neue Göttinger Kanzlei “Vockenberg Schneehain Melz, Rechtsanwälte“ hat sich insbesondere auf mittelständische Unternehmen ausgerichtet.

Im April dieses Jahres haben sich die Rechtsanwaltskanzleien Dr. Michael Vockenberg und Dr. Alexander Schneehain mit dem Rechtsanwalt Dr. Sebastian Melz zur neuen Sozietät „Vockenberg Schneehain Melz, Rechtsanwälte“ zusammengeschlossen. Die Sozietät befindet sich im neu errichteten Colosseum in der Wiesenstraße 1 in Göttingen.

Die einzelnen Anwälte haben sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert, insgesamt aber insbesondere auf mittelständische Unternehmen ausgerichtet. „Die klare Aufteilung der Rechtsgebiete innerhalb unserer Kanzlei ermöglicht so zum Einen die kompetente Betreuung unserer Mandanten durch einen Anwalt. Gleichzeitig kann zum Anderen aber auch fachübergreifend beraten werden“, so Dr. Michael Vockenberg (l.). Alle drei Sozien sind sehr stark im Bereich der Fort- und Ausbildung aktiv. So ist Dr. Vockenberg für das Oberlandesgericht Braunschweig als Ausbilder der Anwaltsstation der Rechtsreferendare im Landgerichtsbezirk Göttingen tätig. Dr. Alexander Schneehain (M.) bildet Juristen im Rahmen des 1. und 2. Staatsexamens als Repetitor aus, schult für eBay Deutschland bundesweit Unternehmen im Bereich gewerblicher Rechtsschutz und arbeitet als Dozent im Rahmen der Wirtschaftsprüferausbildung. Dr. Sebastian Melz (r.) doziert u.a. am Sartorius College und für ein bundesweites Repetitorium. „Gerade der rechtliche Bereich ist durch ständige Veränderungen geprägt. Fortbildung ist hier ein wichtiger faktor. Durch die Dozententätigkeit erfolgt zugleich eine ständige eigene Weiterbildung“, so Dr. Schneehain.

Die Anwälte und deren Tätigkeit: Dr. Vockenberg war bis zur Gründung der Sozietät Partner einer Göttinger Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei. Er gründete 2003 die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Vockenberg in Bürogemeinschaft mit dem jetzigen Kooperationspartner, den Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten „Renneberg und Partner GbR“. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht betreut er – ebenso wie Dr. Melz – das Fachdezernat im Arbeitsrecht sowie die weiteren Dezernate im Handels- und Gesellschaftsrecht sowie im Vertragsrecht. Weiter leitet er das Fachdezernat Inkasso und Forderungsmanagement. Dr. Schneehain hat nach Ausbildung zum Reserveoffizier (Hptm. d. R.) sein Studium und seine Promotion an der Universität Göttingen zu einem wirtschaftsrechtlichen Thema abgelegt. Station seines beruflichen Werdegangs war u.a. die Kanzlei „Gleiss Lutz“. Dr. Schneehain betreut die Fachdezernate Mietrecht und gewerblicher Rechtsschutz. Im Bereich Miet- und Wohnungseigentumsrecht absolviert er derzeit den Fachanwaltslehrgang.

Dr. Melz hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank AG sein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Marburg und Göttingen absolviert. Im Anschluss hieran folgte sein Referendariat am Oberlandesgericht Frankfurt a.M. Seine Tätigkeit als Rechtsanwalt begann er bei einer mittelständischen Göttinger Kanzlei, für die er rund drei Jahre u.a. im Arbeits- und Verwaltungsrecht tätig war. Parallel dazu schloss er seine Promotion sowie den Fachanwaltslehrgang für Verwaltungsrecht ab. Daneben ist Dr. Melz in der beruflichen Praxis vor allem auf den Bereich des Arbeitsrechts spezialisiert und betreut hier u.a. eine Reihe von großen regionalen Unternehmen. Daneben ist er in seinem Dezernat für Verkehrsrecht verantwortlich.

Top-Veranstaltung mit Dr. Jürgen Gehb Im Februar 2008 wird die Kanzlei eine Veranstaltung mit Dr. Jürgen Gehb, MdB, dem rechtspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion der CDU/CSU-Fraktion, in Göttingen durchführen. Thema: die Reform des GmbH-Rechts und die neue „Unternehmergesellschaft“, die vor allem für den Mittelstand eine Alternative zur GmbH und zur englischen Limited ist. Dr. Gehb ist einer der „geistigen Väter“ der Unternehmergesellschaft.