Sommer in Göttingen

© Bidla Buh
Text von: redaktion

Der Göttinger Kultursommer bietet noch eine Vielzahl von Kabarett-, Literatur- und Musik- und Filmveranstaltungen - im Alten Rathaus, im Schwimmbad am Brauweg und im Kaiser-Wilhelm-Park.

Im Alten Rathaus gastieren:

Stefan Jürgens, Schauspieler, Musiker und Kabarettist, kommt am 18. Juli um 21 Uhr mit Band und seiner neuen CD „Alles aus Liebe“, Comedyblues. Was ist Liebe? Transzendenz oder symbiotische Zweierbeziehung? Mit schonungslosem, intelligenten Humor wagt der 45-jährige einen Seelenstriptease, Liebespoker auf höchstem Niveau.

Peter Lohmeyer, der bekannte TV und Kino Star, liest am 25. Juli um 21 Uhr aus der Erzählung von Friedrich Christian Delius „Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde“: Ein 11-jähriger Junge in einem kleinen hessischen Dorf erlebt 1954 vor dem Radio, den Sonntag, an dem er Weltmeister wurde.

Die „Bidla Buhs“ bietet am 1. august um21 Uhr Musik-Comedy. Im Frack, mit Schmalz in der Kehle und roter Rose überm Herz fallen die drei Herren in gewohnt parodistischer Art über Grammophon-Klassiker her und verwandeln so manches Pop-Oevre in nostalgisches Liedgut.

Lars Reichow, Kabarettist, Sänger, Schauspieler und Entertainer, auch der Klaviator genannt, kommt am 8. August um 21 Uhr passend zum Bundestagswahlkampf und präsentiert sein neues Solo, der „Unterhaltungskanzler“. Ein gelungener Wahlkampfauftakt mit der Chance auf Wiederwahl.

Noch bis 29. August präsentiert das Lumiere OpenAirKino im Freibad Brauweg. Klassiker und Kultfilme versprechen einen unterhaltsamen Kinosommer unterm Sternenhimmel. Einlass ist jeweils ab 20 Uhr mit der Möglichkeit zum Schwimmen. Es sind ca. 200 Stühle vorhanden. Sitzen kann man auf der Rasenfläche.

Und am 20. und 21. August findet das Open Air am KWP statt. Am Freitag mit Seven Up, Manfred Mann’s Earthband und All in One. Samstags mit den Popperlen Mia Zintarra, Uwe Meile und Sven von Samson , der Hamburg Blues Band feat. Chris Farlowe & Clem Clempson sowie Pee Wee Ellis Assembly.

Karten für die Veranstaltungen gibt es bei der Tourist-Information Göttingen im Alten Rathaus.