Runter von der Couch!

© iStock: Devrimgulsen
Text von: redaktion

Der Winter kommt. Kein Chillen mehr auf dem Campus, keine Auszeit auf der Freibadwiese, kein Kaltgetränk im Lieblingsbiergarten – da fällt einem schnell die Decke auf den Kopf. Ist aber nicht nötig: UNIfaktor liefert unschlagbare Ideen, um die kommende Jahreszeit zum nicht enden wollenden Erlebnis werden zu lassen.

Text: Stefan Liebig

Wer auf Erlebnisse in freier Natur steht, dem sei ein Ausflug in den Harz empfohlen: 100 Prozent Adrenalinkick garantiert. „Bist Du bereit für das wahnsinnigste, schnellste und geilste Freizeiterlebnis im Harz?“, fragen die Brüder Berke von Harzdrenalin und versprechen Nervenkitzel auf 120 Metern über dem Abgrund der Rappbodetalsperre. Mit der größten Doppelseilrutsche Europas geht es einmal quer über den künstlichen See nach dem Motto: ,Klink dich ein, und lass dich fallen!‘ Unvergesslich!

Wer die Geschwindigkeit lieber selbst bestimmen möchte, der kann im Winter die Skipiste am Wurmberg bei Braunlage genießen. Bei herrlicher Aussicht auf die Harzer Berglandschaft garantieren die Beschneiungs­anlagen monatelanges Skivergnügen, und für das leibliche Wohl sorgt das Team der Wurmberg­alm. Mit Monsterrollern, Wurmbergseilbahn und Mountain­bikepark gibt es hier auch in den wärmeren Jahreszeiten stets etwas zu erleben. Sollte das Winterwetter zu schlecht fürs Skifahren sein, können Wintersportfreunde sich auch in der benachbarten Eissporthalle austoben.

Oder doch lieber anderen beim Sportmachen zuschauen? Warum nicht? Das traditionsreiche Huskyrennen in Clausthal-Zellerfeld findet am 6. und 7. Februar 2016 statt. Beeindruckend, wie die eleganten Muskelpakete mit den oftmals eiskristallblauen Augen die Rennschlitten hinter sich herziehen und über die Oberharzer Pisten rasen. Nähere Infos zum Programmablauf gibt es kurz vor der Veranstaltung, die natürlich nur bei schnee­reichem Wetter stattfinden kann.

Aber auch gemächlich und ohne Schnee lassen sich Huskys im Harz kennenlernen. Adrenalintours in Clausthal-Zellerfeld bieten Abenteuertouren mit den treuen Gefährten zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie Trapper-Exkursionen oder Schlittenhunde- bzw. Husky-Trecking-Touren an.

 

Weiterlesen: 1 2