Recht, Steuern, Versicherungen & Co.

Text von: redaktion

Am 30. Januar 2012, 17:00 Uhr, setzt das Gründungsforum Region Göttingen seine Veranstaltungsreihe für Gründer mit dem Thema “Recht, Steuern, Versicherungen & Co.“ fort. Veranstaltungsort ist die Geschäftsstelle Göttingen der IHK Hannover in der Bürgerstraße 21 in Göttingen.

Wer in Deutschland ein Unternehmen gründet, sieht sich einer Vielzahl von rechtlichen und steuerlichen Fragenstellungen ausgesetzt: Welche Formalitäten habe ich bei der Gründung zu beachten? Welche Rechtsform eignet sich für mich? Welche steuerlichen Aspekte habe ich zu bedenken? Wie sollte ich mich und das Unternehmen absichern? Das sind die elementare Fragen, mit denen sich der Gründer auseinandersetzen muss.

Mit Tobias Börsch (Kanzlei Börsch), Florian Alrutz (D.A.S. Hauptvertretung Florian Alrutz), Stefan Speith (Speit+Neuhaus Steuerberater Partnerschaft) und Marc Diederich (IHK Hannover) bieten die Wirtschaftsjunioren Göttingen ein Team auf, das sich diesen grundlegenden Fragestellungen der Unternehmensgründung widmen wird.

Neben dem Impulsreferat zum Thema Recht, Steuern, Versicherungen & Co. wird ein erfolgreicher Gründer zu Wort kommen und von seinen Gründungserfahrungen berichten. Herr Pawel Wiezcorek von PW DESIGN wird seine Geschäftsidee vorstellen und über Erfolgsmomente und Hindernisse der Gründung sprechen.

Das Gründungsforum besteht seit August 2009. Langjährig erfahrene Gründungsberater aus 17 Organisationen und Institutionen der gesamten Region Göttingen sind regelmäßig zu Sprechtagen und Abendforen in der Göttinger IHK-Geschäftsstelle präsent, um potenziellen Unternehmensgründern für unkomplizierte Kontaktaufnahme und erste Beratungsgespräche zur Verfügung zu stehen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter der Rufnummer 0551 / 707 100 oder per Email unter goettingen@hannover.ihk.de ist aus organisatorischen Gründen erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.