Persönlich und digital

©Commerzbank
Text von:

Die Commerzbank Göttingen hat die modernste Bankfiliale Ende Juni eröffnet. Der Bereichsvorstand der Marktregion Nord, Frank Haberzettel weihte gemeinsam mit Filialleiter Felix Nickel und dem Niederlassungsleiter Bernd Korte die neue Flagship-Filiale ein.

„Wir haben in unserer Flagship-Filiale in Göttingen fast eine halbe Million Euro investiert“, sagte der Commerzbank-Vorstand. „Wollen wir weiter erfolgreich wachsen, brauchen wir moderne Filialen. Zwei von drei neuen Kunden gewinnen wir durch die persönlich Betreuung vor Ort.“

Mit der Flagship-Filiale setzt die Commerzbank ein komplett neues Design- und Servicekonzept um. „Es geht uns nicht um ’schöner Wohnen‘, sondern um eine bessere Beratungs- und Servicequalität, der Kunde steht im Fokus, ihm muss die Filiale gefallen“ so Korte.

Persönlich und digital- so lautet die Strategie der Bank. „Auf der digitalen Seite ist die Bank bereits seit einiger Zeit gut aufgestellt. Doch in finanziellen Angelegenheiten gibt es immer noch zahlreiche Themen, bei der eine professionelle Beratung wichtig ist“, stellt Korte fest.

Dafür hat die Bank die komplette Filiale umgebaut auf rund 900 Quadratmeter.  In der Filiale werden rund 30.000 Kunden von 41 Mitarbeitern betreut. Die Büros sind jetzt heller und offener. Es gibt eine Kaffee-Lounge mit WLAN wo jeder Kunde sich mit einem Tablett die Wartezeit in behaglicher Atmosphäre gestalten kann. Hier wurde die Aufenthaltsqualität zu Gunsten der Kunden erhöht. Jeder Kunde wird persönlich begrüßt und an den entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet. Im Laufe des Jahres wird im Eingangsbereich dann auch noch ein Münzrollenautomat aufgestellt.

Die Filiale feiert in diesem Jahr ihr 95-jähriges Bestehen in der Prinzenstraße. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1911 erbaut, vorher residierten im 18. Jahrhundert an diesem Standort Könige, Prinzen und Herzöge. 1923 übernahm dann die Commerzbank den Göttinger Bankverein und führe ihre Geschäfte in dem Traditionshaus in der Prinzenstraße weiter.