Noch 80 Tage bis zum Umzug der Helios Albert-Schweitzer Klinik Northeim

© HELIOS Kliniken
Text von: redaktion

In 80 Tagen zieht die gesamte Helios Albert-Schweitzer-Klinik um. Das neue Gebäude am Sultmer ist weitestgehend fertiggestellt. In den kommenden Wochen erfolgen noch Feinarbeiten, letzte Lieferungen und die Abnahmen.

Auch die Baucontainer wurden bereits entfernt, damit die Arbeiten am Außenbereich fortgesetzt werden können. Die Vorbereitungen für den Umzug der gesamten Klinik, der am Wochenende vom 14. bis zum 16. November 2014 erfolgen wird, laufen auf Hochtouren.

„Wir liegen gut in der Zeit. Die Bettenstationen auf den Ebenen 2 und 3 sind bereits fertiggestellt. Auch die Arbeiten im 1.200 m2 großen OP-Bereich gehen gut voran: Ein Großteil der Medizintechnik für die Operationssäle ist bereits geliefert und auch die Zentralsterilisation ist komplett eingerichtet“, sagt Toni- Christian Mohs, Projektleiter für den Neubau in Northeim. In Kürze wird es in den einzelnen Bereichen einen Probebetrieb geben, bei dem letzte Mängel erkannt und beseitigt werden können.

In den vergangenen Wochen sind zehn Sattelzüge mit Möbellieferungen auf dem Neubaugelände eingetroffen und wurden in die jeweiligen Räume im Neubau gebracht. Klinikgeschäftsführer Jörg Wegener: „Kürzlich wurde auch unser neues Links-Herzkatheterlabor geliefert. Derzeit erfolgt die Inbetriebnahme durch die Techniker. Das zweite Herzkatheterlabor wird nach dem Umzug aus dem Altbau versetzt. So können wir eine nahtlose Versorgung gewährleisten.“ Auch die geburtshilfliche Station ist inzwischen fertiggestellt. „Wir verfügen im Neubau über drei Kreißsäle, einer von ihnen ist mit einer Gebärwanne ausgestattet. Hinzu kommen zwei wohnlich eingerichtete Familienzimmer mit Doppelbetten und Babywiegen“, ergänzt Wegener.

Vor kurzem wurden auch die Baucontainer neben der neuen Klinik entfernt, damit die Außenarbeiten abgeschlossen werden können. Die Bauleitung hat ihre Büros dafür im neuen Gebäude eingerichtet. „In den nächsten Tagen wird die Asphaltierung der Außenanlagen fertiggestellt. Zudem werden in den nächsten Wochen Grünflächen angelegt und Bäume gepflanzt“, erläutert Mohs.

Für die Öffentlichkeit findet eine Woche vor dem Umzug, am 8. November 2014, ab 10 Uhr ein Tag der offenen Tür im fertig gestellten Neubau statt.

Weitere Informationen und Bilder zum Klinikneubau finden Sie unter: www.helios-kliniken.de/northeim