Neue Geschäftsführer bei der GWDG

Text von: redaktion

Bei der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) hat es am 1. Juli 2010 einen Wechsel in der Geschäftsführung gegeben.

Der bisherige Geschäftsführer, Bernhard Neumair, hat nach sieben Jahren Tätigkeit bei der GWDG einen Ruf auf eine Professur für das Management komplexer IT-Systeme an das KIT (Karlsruher Institut für Technologie) angenommen, die verbunden ist mit der Position des technisch-wissenschaftlichen Direktors des SCC (Steinbuch Centre for Computing).

Bis zur endgültigen Findung eines Nachfolgers übernehmen Professor Oswald Haan, bisheriger Stellvertretender Leiter des Rechenzentrums, und Paul Suren, bisheriger Prokurist und Verwaltungsleiter, gemeinsam die Geschäftsführung.

Neumair hat während seiner siebenjährigen Amtszeit wesentlich dazu beigetragen, dass die GWDG ihren schon sehr früh eingeschlagenen Weg vom reinen Rechenzentrum zum modernen IT-Kompetenzzentrum und IT-Dienstleister für Forschung und Lehre weiter konsequent und erfolgreich beschritten hat.

Viele wichtige neue Entwicklungen und technische Herausforderungen in der IT-Welt wurden von ihm aufgegriffen und umgesetzt, so dass das ohnehin schon sehr breite Leistungsspektrum der GWDG weiter ausgebaut, verbessert und an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst wurde.

Durch verstärkte Kooperation und konsequente Nutzung von Synergieeffekten zwischen den wissenschaftlichen IT-Dienstleistern am Forschungsstandort Göttingen konnte die Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur für alle Forschenden, Lehrenden und Lernenden trotz knapper öffentlicher Haushalte kontinuierlich gestärkt werden.

Oswald Haan, der neue wissenschaftliche Geschäftsführer, ist seit 1993 bei der GWDG tätig, zuletzt als Leiter der Arbeitsgruppe „Anwendungs- und Informationssysteme“, zu deren Tätigkeitsbereich insbesondere die Hochleistungs-Rechencluster sowie das Grid-Computing gehören. Seit dem 1. April 2007 war er zudem auch Stellvertretender Leiter des Rechenzentrums.

Paul Suren, der neue administrative Geschäftsführer der GWDG, ist seit 1997 als Verwaltungsleiter bei der GWDG beschäftigt. Im Jahr 1998 wurde er dann zusätzlich Prokurist.