Nebenbei Fit

© Herder Verlag
Text von: redaktion

Modernste Technik und Naturwissenschaft ahmt bewusst optimale Prinzipien der Natur nach. Diese Verfahrenstechnik nennt man Bionik. Mit Human Bionik überträgt Prof.Dr.med. Gerd Schnack diese Methode auf den Menschen.

„75 Prozent der Männner und 59 Prozent der Frauen in Deutschland sind zu dick“, sagt der Stern. Außerdem bestimmen Zivilisationsschäden, wie Rückenschmerzen und Burnout, den Alltag vieler Menschen. Mit den Säulen des Programms Dehnen, Strecken, Meditation und rhythmischem Ausdauertraining soll nebenbei, am Schreibtischstuhl, vorm TV oder am Bahnsteig, Beweglichkeit und Fitness erzielt werden.

Idee und Ziel des Buches, ebenso wie Tipps und Erkenntnisse sind gut durchdacht und spannend, der Schreibstil allerdings eher anstrengend.

Dass Prof.Dr.med. Schnack auf den Gebieten Medizin und Sport über ausgesprochen viel Wissen verfügt lässt sich nicht abstreiten, allerdings können zu viele, nur oberflächlich erklärte, Fachbegriffe und komplizierte Techniken, verbunden mit hektischen Anweisungen sehr hinderlich für das Verständnis sein.

Gerd Schnacks Buch „Natürlich gesund“ ist im Herder Verlag erschienen und kostet 17,95 Euro.