Literaturtipps zum Thema Glaube

© Vier-Türme GmbH -Abt. Verlag
Text von: redaktion

faktor gibt Literaturtipps zum Thema Glaube in der Wirtschaft

Büchertipps

Die Kunst, zu führen und Leben zu wecken

Für Anselm Grün ist Führen immer eine spirituelle Aufgabe: „Führen ist eine Kunst, die viel verlangt, die aber auch Spaß machen kann. Denn es gibt nichts Schöneres, als dem Leben zu dienen und in Menschen Leben hervorzulocken.“ Vor allem in der Kreativität und der Phantasie, die man beim Umgang mit Menschen und bei der Organisation der Arbeit entwickelt, zeigt sich für ihn die Kunst jeglicher Führung. Erfolgreich führt nicht, wer die besten Führungstechniken beherrscht, sondern wer sich der großen Herausforderung stellt, zunächst an sich selbst zu arbeiten. Richtig verstanden ist Leitung Dienst am Menschen. Aber auch die Sorge für sich selbst, das rechte Maß zu finden und ein bewusster Umgang mit den Dingen sind Elemente der Kunst spirituellen Führens. Nach der 1.500 Jahre alten Regel des Benedikt von Nursia beschreibt Anselm Grün den Verantwortlichen als einen Menschen, der dem Leben dient und in seinen Mitarbeitern Leben weckt.

Anselm Grün: Menschen führen, Leben wecken. Vier-Türme GmbH -Abt. Verlag, Preis: 16,90 Euro

Neue Lebensenergie finden

Sind wir noch alle allzu oft müde, resigniert oder lustlos? Wenn wir Enttäuschung oder Ohnmacht erfahren haben? Wenn alles zu viel wird? Wenn wir das erhoffte Ziel nicht erreicht haben? Irgendwann fühlt man sich ausgelaugt und hat keine Lust mehr, wie bisher weiterzumachen. Viele Menschen verdrängen das Gefühl der Müdigkeit – im Beruf, in der Familie, in der Kirche oder im Umgang mit sich selbst. Sie möchten nicht in Frage stellen, was sie leben. Und doch ist es die Chance, nochmals neu über das eigene Leben nachzudenken: Worum geht es mir eigentlich? Was sind meine Erwartungen an mich und an andere? Anselm Grün zeigt in diesem Buch Wege auf, wie wir mit Müdigkeit umgehen und sie als Chance verstehen können, wieder zu uns selbst zu finden. Und sich schließlich wieder neu dem Wesentlichen unseres Lebens zu öffnen: dem Rhythmus der eigenen Seele und des Leibes zu folgen und zu den Quellen innerer Kraft zu finden.

Anselm Grün: Ich bin müde. Neue Lust am Leben finden. Vier-Türme GmbH -Abt. Verlag, Preis: 16,90 Euro