Kundentage der Prof. Schumann GmbH

© Entscheider Medien GmbH
Text von: redaktion

Unter dem Motto “Die Zeichen der Zeit richtig deuten“ fanden die diesjährigen Kundentage am 18./19. September 2008 in der Historischen Sternwarte Göttingen statt. Über 80 Gäste folgten der Einladung des Göttinger Software- und Beratungsunternehmens.

Den Auftakt des zweitägigen Events bildete eine informelle Abendveranstaltung, bei der die Gäste, darunter viele Fach- und Führungskräfte aus dem Kredit- und Risikomanagement, die Gelegenheit hatten, mit Fachkollegen in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Am zweiten Tag der Fachtagung wurden Vorträge und Best-Practice-Berichte zum Thema Kreditrisikomanagement geboten. Matthias Schumann zeigte in seiner Eröffnungsrede auf, wie ein sachgerechtes Kreditmanagement durch die Reduktion von Forderungsausfällen und einer besseren Kundenbindung im Ergebnis die Rentabilität erhöhen kann.

Gastreferenten der Firmen R+V Allgemeine Versicherung AG und der der Sixt Leasing AG berichteten vom erfolgreichen Einsatz von CAM, der Standardsoftware der Prof. Schumann GmbH, in ihren Unternehmen. Die neuen Entwicklungen zum Einsatz von Jahresabschlüssen im Kreditprüfungsprozess beschrieb Evgeny Kulyushin, Unternehmensberater der Prof. Schumann GmbH. Durch neue rechtliche Rahmenbedingungen bei der Offenlegung und die Bestrebungen ein einheitliches Dateiformat zu etablieren, bietet die Erfassung von Jahresabschlüssen ein großes Potenzial im Kreditmanagement.

Zum Abschluss präsentierten die Projektleiter Helge Gerhard und Jens Rehberg, die neue CAM-Version 4.2. Von den neuen Funktionen, die praxisorientiert entwickelt bzw. verbessert wurden, zeigten sich die Teilnehmer begeistert. „Unser Kundentag war auch dieses Jahr ein voller Erfolg“, sagt Geschäftsführerin Martina Städtler-Schumann. „Wir erhielten von unseren Kunden eine direkte Rückkopplung auf unsere Neuvorstellungen. Und unsere Kunden haben uns gezielte Ideen und Richtungen vorgegeben. Anregungen, die wir gerne aufnehmen.“

Fotos:

Startseite: Matthias Schumann begrüßt die Gäste des Kundentags 2008 vor der historischen Sternwarte Göttingen.

oben: Martina Städtler-Schumann, Geschäftsführerin der Prof. Schumann GmbH