Informativ und unterhaltsam

© Volkswagen Zentrum Göttingen
Text von: redaktion

18 Jugendliche erhielten am Donnerstag, dem 25. April 2013, beim Zukunftstag im Volkswagen Zentrum Göttingen einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt des Göttinger Autohauses.

Pünktlich um 8:30 Uhr hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 15 Jahren im Volkswagen Zentrum eingefunden, um einen Tag lang Autohaus-Luft zu schnuppern.

Erwartet wurden sie von Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr, die in Eigenregie ein spannendes Programm für die Besucher zusammengestellt hatten.

Auf unterhaltsame Weise informierten sie über die Arbeitsbereiche, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen bei der Südhannover-Gruppe. Das neu erworbene Wissen konnten die Zukunftskinder anschließend bei einer Betriebsrallye auf die Probe stellen.

Und weil so viel Neues hungrig macht, war auch für das leibliche Wohl der jungen Besucher bestens gesorgt: An verschiedenen Bewirtungsstationen gab es süße und deftige Leckereien der benachbarten Thiele-Bäckerei.

Alle Beteiligten waren sich anschließend einig, dass dieser Zukunftstag bestens gelungen war: Die Auszubildenden haben mit ihrer Organisation bei den Schülerinnen und Schülern voll ins Schwarze getroffen und die Jugendlichen hatten eine spaßige Zeit voller neuer Eindrücke.