Gut beraten

© Entscheider Medien GmbH
Text von: Redaktion

Berater sind so gefragt wie nie. Was die professionellen Ideengeber wirklich leisten und bei wem Sie am besten beraten werden, wurde jetzt untersucht.

Laut neuester Untersuchungen des Bonner Wirtschaftsprofessors Dietmar Fink, die in der aktuellen Ausgabe des managermagazins erschienen sind, bewerten die deutschen Unternehmen die Leistungen der Boston Consulting Group (BGC) am besten. Auf Platz zwei folgt McKinsey.

Der Untersuchung liegt eine Umfrage von 264 Führungskräften zu Grunde, die von Januar bis Mai dieses Jahres durchgeführt wurde. Als besten Berater wählten die Führungskräfte, die ausschließlich aus der deutschen Wirtschaft kommen, BGC. Knapp dahinter folgen McKinsey, Bain, Roland Berger und Booz Allen Hamilton.

56 Prozent der Befragten beurteilten die von ihnen beauftragten Beratungen als erfolgreich oder sehr erfolgreich. Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Studie von 2004, in der nur 45 Prozent diese Meinung hatten. Bewertet wurden Kriterien wie Umsetzbarkeit der Problemlösung, Methodenkompetenz, Fachkompetenz, Know-How-Vermittlung an Kunden und Preis-Leistungsverhältnis des Beratereinsatzes.