Glauben Sie ja nicht, wer sie sind

© Carl Auer Verlag
Text von: redaktion

Menschen haben keine oder eine falsche Vorstellung davon, wer sie sind und was sie können. Diese Selbstwahrnehmung führt dazu, dass sie ihre Potenziale nicht ausschöpfen. Sie fühlen sich als Opfer anderer Menschen, ihrer Gene, der Umstände. Selten machen sie sich selbst verantwortlich. Rationale Einsichten bewirken hier nichts – konstruktive Veränderungen kommen nur zustande, wenn Gefühle verändert werden. Der im Buch beschriebene Provokative Stil® kitzelt die Selbstverantwortung des Klienten heraus.

Durch Nutzung des emotionalen Widerstandes nimmt der Berater die Gefühls- und Denkblockaden des Klienten aufs Korn und verzerrt sie auf humorvolle Art und Weise, bis der Klient über sich selbst und seine Stolpersteine lachen kann. Das eröffnet neue Möglichkeiten für konstruktivere Gefühle und Verhaltensweisen, der Klient bekommt das Ruder für sein Leben wieder selbst in die Hand und erlebt nachhaltige Befriedigung durch ungewohnte Erfolgserlebnisse, was zu weiteren positiven Veränderungen führt. Ein „Engelskreis“ kommt in Gang. Im Buch werden die Grundlagen, Voraussetzungen und der Einsatz des Provokativen Stils leicht lesbar und vergnüglich beschrieben. Zahlreiche kommentierte Fallbeispiele geben einen anschaulichen Einblick in diese ungewöhnliche Kommunikationsform, die zu schnellen und anhaltenden Veränderungen führt.

„Glauben Sie ja nicht, wer sie sind“ von E. Noni Höfner ist im Carl Auer Verlag erschienen und für 24,95 Euro im Handel erhältlich.