Fulminanter Auftakt

Flic Flac
Text von: redaktion

Die Premiere von Flic Flac in Göttingen am 23. August sorgte im ausverkauften Zelt für erhöhten Pulsschlag und grandiose Momente.  

Der Donnerstagabend auf dem Schützenplatz im schwarz-gelben Zelt hätte mitreißender nicht sein können: Regengüsse, schwindelnde Höhen und fliegende Motorräder gepaart mit einer ordentlichen Portion Humor. Mehr als 35 Künstler aus aller Welt boten ein Programm der Superlative. Risikobewusste Darbietungen unter der Circuskuppel und auf der Bühne mit Preisträgern internationaler Circusfestivals. Adrenalingeladen und spannend – mehr als einmal hielt das Publikum auf den ausverkauften Plätzen den Atem an, denn Flic Flac begeisterte einmal mehr mit dem Unfassbaren.

Und es geht weiter. Noch bis zum 2. September 2018 können Besucher hautnah und intensiv diese moderne, unkonventionelle und durchaus schräge Show erleben. Das Konzept zu „Farblos“ – so der provokante Name der gut zweistündigen Performance – stammt von den beiden Juniorchefinnen Larissa Medved-Kastein und Tatjana Kastein, den Töchtern von Flic Flac Gründer Benno Kastein. Akrobatik und Nervenkitzel pur gepaart mit Comedy vom Feinsten. Ein aufregendes, bewegendes und faszinierendes Programm für die ganze Familie. www.flicflac.de

Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.flicflac.de ab € 24.- Normalpreis.

Flik Flak

Flic Flac in Zahlen

Ein Blick hinter die Kulissen von Flic Flac zeigt ein Unternehmen, das einer kleinen Stadt ähnelt: mit Straßen, Stromversorgung, Zu- und Abwasserleitungen und einem auffallenden Zaun als Begrenzung. Eine Siedlung, die innerhalb von drei Tagen ab- und wieder aufgebaut wird. Eine logistische Meisterleistung, die Kompetenz, Präzision und umfassende Planung erfordert.

Auf dem Flic Flac-Areal stehen Haupt-, Vor- und Backstagezelt. Alle im schwarz-gelben Design, dem Markenzeichen von Flic Flac. Der Durchmesser des Hauptzeltes beträgt 42 Meter und es besteht aus rund 3500 Quadratmeter PVC-Planen. Zwei Rundbögen schultern das Gewicht des Zeltes in etwa 18 Meter Höhe. Im Inneren finden gut 1450 Zuschauer auf bequemen Einzelstühlen Platz und genießen die Sicht auf die große Bühne.

Damit die Zelte selbst orkanartigen Böen standhalten, treiben Presslufthämmer knapp 500 Erdanker zur Befestigung in den Boden. Dank Beheizung und Belüftung braucht im Winter in den mit Plastikfußboden und Teppich ausgelegten Zelten niemand zu frieren und im Sommer wird für ausreichend Frischluft gesorgt.

Eine gepflegte Gastronomie lädt zum Verweilen und zum Genuss von Speisen und Getränken ein. Den Artisten steht Backstage ein Zwei-Mast-Zelt als Garderobe zur Verfügung.

Flic Flac beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter – davon aktuell knapp 35 Artisten – aus derzeit neun Nationen. Bühnen-, Sound- und Lichtanlagentechniker sowie Projektleitung und Büro gehören zur Crew. Sie wohnen, schlafen und entspannen sich in Wohnwagen, Wohnmobilen oder in knallgelben Einzelcontainern. Dusch- und Toilettencontainer inklusive.

Wenn es wieder auf Tour geht, wird das Material in 46 Aufliegern verpackt und mit zwölf Zugmaschinen von einem zum anderen Gastspielort transportiert. Dann sind rund 700 Tonnen Equipment unterwegs.

Flik Flak