Fit und entspannt am Arbeitsplatz

Text von: redaktion

Unter dem Motto 'Sport, Entspannung und Stressbewältigung' hat die xplace GmbH am Freitag, dem 26. Oktober 2012, erstmals einen Gesundheitstag veranstaltet. In Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse wurde den Mitarbeitern ein vielfältiges Programm geboten.

Den ganzen Tag über fanden im Lieblinxplace Kurse zu ‚Tai-Chi & Entspannung‘ sowie zum ‚Umgang mit Burn-Out‘ statt. Der Lieblinxplace ist der 500qm große Freizeitbereich bei xplace.

Außerdem gab es eine Rückenschule mit Tipps zum richtigen Sitzen am Arbeitsplatz sowie eine Fitnesseinheit ‚Sport am Arbeitsplatz‘, in der den Mitarbeitern gezeigt wurde, wie sie sich auch am Schreibtisch mit einfachen Übungen fit halten können.

„Mir war gar nicht bewusst, wie ich mit ein paar kleinen Einstellungen am Stuhl und einer leicht veränderten Sitzposition meinem Rücken entlasten kann“, stellten viele der Anwesenden hinterher fest.

An Beratungs- und Informationsständen standen weitere Experten für Fragen und Informationen zur Verfügung. „Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut – ohne sie wäre unser Unternehmen nicht so erfolgreich“, sagt Michael Volland, Geschäftsführer der xplace GmbH. „Ihre Gesundheit ist uns deshalb sehr wichtig.“

Insgesamt zieht Tobias Henning, Feelgood-Manager der xplace GmbH, ein positives Fazit. „Ein Großteil der Mitarbeiter hat den Tag genutzt, um sich neue Anregungen und Tipps zu holen. Dank der Kooperation mit der Techniker Krankenkasse konnten wir ihnen dabei hochwertige Angebote zur Verfügung stellen. Das motiviert uns, regelmäßig Aktionen in diesem Bereich durchzuführen.“