Final-Turnier 2020

©Swen Pförtner
Text von: redaktion

Die Mannschaft von BG-Headcoach Johan Roijakkers tritt am Samstag, 6. Juni, ab 16.30 Uhr zum Eröffnungsspiel im Münchener Audi Dome gegen die Hakro Merlins Crailsheim an. Nachdem am Dienstag die Genehmigung für das Final-Turnier erfolgt war, gab die Liga am Mittwoch den Spielplan bekannt.

Neben den Crailsheimern treffen die Veilchen in der Gruppe A zudem auf die EWE Baskets Oldenburg, den deutschen Meister FC Bayern München und ratiopharm ulm. Das Niedersachen-Duell gegen Oldenburg wird am Mittwoch, 10. Juni, ausgetragen – zwei Tage später folgt am Freitag, 12. Juni, die Partie gegen den Gastgeber München. Den Vorrunden-Abschluss bildet die Partie gegen Ulm am Sonntag, 14. Juni.

Die ersten vier Teams der Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale, der Gruppenfünfte spielt im Spiel um Platz neun gegen den Gruppenfünften aus der Gruppe B (Alba Berlin, MHP Riesen Ludwigsburg, RASTA Vechta, Brose Bamberg, Fraport Skyliners). Der Modus wurde noch einmal leicht angepasst; das Platzierungsspiel wird nicht als Hin- und Rückspiel ausgetragen, sondern bleibt ein einzelnes Spiel am Dienstag, 16. Juni (20.30 Uhr). Die Viertelfinalspiele (Hin- und Rückspiele) starten am Mittwoch, 17. Juni. Die Halbfinals (Hin- und Rückspiele) beginnen am Sonntag, 21. Juni; das Finale findet am Freitag, 26. Juni, (20.30 Uhr) und Sonntag, 28. Juni, (15 Uhr) statt.

Das Final-Turnier 2020 wird im Audi Dome aufgrund des Verbots von Großveranstaltungen ohne Zuschauer vor Ort ausgetragen. Basketball-Fans müssen auf ihren Lieblingssport aber nicht verzichten. MagentaSport zeigt in der Gruppenphase täglich zwei Live-Spiele und eine ausführliche Hintergrund-Berichterstattung mit Analysen. Zusätzlich liefert MagentaSport aktuelle Highlights, News, Interviews und umfassende Stimmungsberichte vom easyCredit BBL Final-Turnier 2020. Darüber hinaus wird auch SPORT1 ausgewählte Spiele parallel im Free-TV zeigen.

Vorrunden-Spielplan

Samstag, 6. Juni: BG Göttingen – Hakro Merlins Crailsheim 16.30 Uhr
Mittwoch, 10. Juni: EWE Baskets Oldenburg – BG Göttingen 16.30 Uhr
Freitag, 12. Juni: BG Göttingen – FC Bayern München 16.30 Uhr
Sonntag, 14. Juni: ratiopharm ulm – BG Göttingen 16.30 Uhr