faktor-Link: Titelthema

© Alciro Theodoro da Silva
Text von: redaktion

Menschen zu einem gemeinsamen Ziel zu bewegen – das ist wohl die schwierigste Aufgabe, die es an der Spitze zu managen gilt. Das Titelthema der Ausgabe dreht sich um die Führung von Menschen. Ob nun im Gesundheitsbereich, im Sport oder im knallharten Business - überall wird geführt. faktor zeigt, wie es geht.

Hier finden Sie die gesamten Artikel aus der Herbst-Ausgabe 03/2014 sowie weitere spannende Informationen zum Titelthema.

Der Weg zur Führung

Das Einzige, das sich von selbst entwickelt in Organisationen, sind Unordnung, Reibereien und schlechte Leistungen“, sagte der 2005 verstorbene Ökonom Peter Drucker wenig verheißungsvoll. Der als Pionier der modernen Managementlehre geltende US-Amerikaner verdeutlichte, welch zentrale Rolle das Thema Führung für Organisationen spielt.

Zum vollständigen Artikel

Melodische Führung

Es gibt wohl kaum eine augenfälligere Verkörperung des Führenden als die eines Dirigenten. Wie er da auf seinem Podium steht und allein mit seinen Bewegungen die Musiker leitet, übt eine große Faszination auf das Publikum aus. Aus diesem Grund ist auch Christoph-Mathias Mueller auf dem faktor-Cover in Aktion zu sehen. Im Interview erklärt der 47-Jährige, wie entscheidend Emotionen und die Länge seines Taktstocks beim Führen von Menschen sind.

Zum vollständigen Artikel

weiterführende Links

GSO: https://www.gso-online.de/

Facebook: https://www.facebook.com/gsoonline

GehirngerechteFührung

Ein Unternehmen gleicht in mancher Hinsicht unserem eigenen Gehirn: Hier wie dort offenbart ein magerer Ideenoutput, dass es an Neugier, Begeisterungsfähigkeit und Gestaltungslust fehlt. Und so wie es Gehirne gibt, in denen die Kommunikation zwischen rechter und linker Hemisphäre und zwischen ,oben‘ und ,unten‘ nicht recht gelingt, gibt es auch Unternehmen mit entsprechenden Blockaden. Solche Unternehmen mögen gewisse Zeit überleben. Lebendig, kreativ und innovativ sind sie nicht – und damit höchstwahrscheinlich auch nicht zukunftsfähig.

Zum vollständigen Artikel

weiterführende Links

Offizielle Homepage: https://www.gerald-huether.de/

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=2XlJmew2lK4

Menschliche Führung

ProfiFussballmannschaften und Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie wollen beide hoch hinaus. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es eine gute Führung – einen Trainer wie Ottmar Hitzfeld. Zweimal holte er den Meistertitel in der Schweiz, wurde siebenmal Deutscher Meister und gewann mit Borussia Dortmund und FC Bayern München die Champions League. Nach dem WMAus seiner Schweizer Nationalmannschaft in Brasilien beendete er seine aktive Karriere und blickt heute zurück auf seine lange und erfolgreiche Zeit als Führungskraft.

Zum vollständigen Artikel

weiterführende Links

Youtube – Pressekonferenz ‚Ich werde aufhören‘: https://www.youtube.com/watch?v=TY_YKtcG7iw

DFB: https://search.dfb.de/?q=hitzfeld&lang=de