Faktor Kind

© Entscheider Medien GmbH
Text von: redaktion

Auszeichnung für die familienfreundlichsten Unternehmen der Region

Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs „Der familienfreundliche Betrieb 2007″ für die Region Südniedersachsen sind gefunden. In der Kategorie bis 20 Mitarbeiter überzeugte die Firma „Orth + Neuhaus, Architekten und Ingenieure“ und in der Kategorie mit 20 bis 100 Mitarbeitern das Göttinger Sanitätshaus o.r.t. Den Preis für Unternehmen mit über 100 Beschäftigten teilen sich die HKS-Sicherheitsservice GmbH und die Mahr GmbH.

„Die vier Gewinner haben erkannt, dass familienbewusste Personalpolitik ein Erfolgsfaktor ist. Sie konnten die Jury mit besonders flexiblen Arbeitszeitmodellen und sehr individuellen Lösungen für Mitarbeiter mit Kindern überzeugen“, erklärt die Initiatorin Sigrid Jacobi die Wahl. Im Kampf um qualifiziertes Fachpersonal sei es ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn Unternehmen Mitarbeitern Möglichkeiten einräumten, neben dem Beruf auch ausreichend Zeit für Kinder und Familie finden zu können.

Bereits zum dritten Mal nach 2002 und 2005 wurde der Wettbewerb in Südniedersachsen durchgeführt. Die Gemeinschaftsinitiative um die Koordinatorin Sigrid Jacobi plant, das Engagement fortzusetzen.