Fair bringt mehr! Egelsbergschüler holen Kreativpreis

© Hans-Jürgen Schmidt
Text von: Marisa Müller

2.500 Euro und jede Menge Lob gab es für das Musikprojekt 'Ein kleiner Stern reist um die Welt'. Der Wettbewerb 'Fair bringt mehr', veranstaltet von den Volksbanken Raiffeisenbanken, dient der Integration, Kommunikation und dem Miteinander - die Egelsbergschule Göttingen hat sich gegen 98 weitere Projekte durchgesetzt.

„Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich’s nicht mehr spüren kann, weiß ich, es ist für mich zu spät….“, singen die Schüler der Egelsbergschule lauthals in der abgedunkelten Turnhalle. Der tiefere Sinn des Peter Maffay Liedes bliebt den meisten der Schüler vermutlich verborgen. Für sie steht vielmehr der Spaß an der Musik im Vordergrund. Dennoch passt der Text zur Verabschiedung der Viertklässler, die nach den Sommerferien die Egelsberggrundschule verlassen werden – hoffentlich sozial und emotional vorbereitet auf die Welt nach dem Grundschulkosmos.

Das dies der Fall ist, da ist sich Marie-Luise Rommel, verantwortlich für das Kinder- und Jugendmarketing der Volksbank Göttingen, sicher. „Hier kann man sehen, wie viel Spaß Integration und gemeinsame Arbeit machen kann“, begeistert sie sich. Außerdem hebt sie den Einsatz der Lehrer und den der Elternschaft hervor. „Das Projekt zeigt, wie sehr man mit Musik Zusammenhalt schaffen kann.“ Und tatsächlich ist diese Gemeinsamkeit unter den Schülern förmlich spürbar. Trotz der Hitze in der kleinen Sporthalle und den nahenden Sommerferien sind alle vollkommen bei der Sache.

30 verschiedene Nationen sind an der Egelsbergschule vertreten – ganz klar, dass da auch in verschiedenen Sprachen gesungen wird. Ziel war es, andere Länder und Kulturen mittels der Musik kennenzulernen und zu respektieren. Chance und Bereicherung durch Multikulti – das wird an der Grundschule auf dem Egelsberg gelebt.

Alle 155 Schüler erhielten eine Medaille für den Kreativsieg. Übrigens nahmen 2014 insgesamt 2.700 Kinder und Jugendliche in 99 Projekten am Wettbewerb ‚Fair bringt mehr – Der Wettbewerb für mehr Miteinander‘ teil.

Mehr zum Projekt ‚Fair bringt mehr‘ oder zur Egelsbergschule gibt es im Netz.