Erkenne dich selbst!

© Campus Verlag
Text von: redaktion

Nein da reicht kein Spiegel, da muss ein richtiger Unternehmensberater ran! Mit reichlich Provokation, Ironie und so mancher Hyperbel versucht Reinhard K. Sprenger seine Ziele zu erreichen: Veränderung und Menschen zum Nachdenken animieren.

In drei Abschnitten versucht Springen den bis dato unwissenden und unverantwortlichen Leser aus seinem Leid zu führen. Erkennen – Ziel formulieren – Handeln, lautet die Parole mit welcher der Autor seinen Kampfansagen Materie verleiht.

Im ersten Abschnitt wird der Ist-Zustand vieler Unternehmen beschrieben, danach erläutert Springer sein Menschenbild und lässt seine Zielvorstellung eines besseren Menschen und Arbeiten erkennen. Zu guter letzt werden dem Leser Möglichkeiten aufgezeigt, Selbstverantwortungen zu praktizieren.

Neu sind seine Gedanken nicht, auch nicht widerspruchslos anzuerkennen, dennoch regen sie an über die eigene Einstellung zu reflektieren.

Das Buch „Das Prinzip Selbstverantwortung“ von Reinhard K. Springer ist über den Campus Verlag für 24,90 € zu erhalten.