Erfolgreiche Reden in der Unternehmenskommunikation

© Cornelsen Verlag
Text von: redaktion

Ob Bilanzpressekonferenz, Krisensituation oder Mitarbeiterversammlung - Anlässe für Reden in der Wirtschaft gibt es viele. Sie sind das Mittel der Wahl, um Öffentlichkeit oder Mitarbeiter direkt zu informieren. Der Ratgeber von Tina Spessert hilft bei der Formulierung der richtigen Worte.

Auf 192 Seiten sind die besonderen Herausforderungen im Rahmen der Unternehmenskommunikation in den Mittelpunkt gestellt: vom Briefing bis zur fertigen Rede.

Spessert gibt praxiserprobte Tipps, wie man dem Sprecher eine Rede im Wirtschaftskontext auf den Leib schreibt, die Erwartungshaltung des Publikums trifft und wie man Sprache wirkungsvoll formuliert, die gehört und nicht gelesen wird.

Die erfahrene Ghostwriterin hat rund 1.000 Reden für Vorstandsvorsitzende und weitere Führungskräfte von Unternehmen geschrieben, darunter auch Dax-30-Gesellschaften und andere Großunternehmen.

Das Buch ist im Cornelsen Verlag Scriptor in der Reihe „Das professionelle 1×1“ erschienen und kostet 19,95 Euro. Die beigelegte CD-ROM enthält zwölf Musterreden und vier Praxisübungen mit umfangreichen Lösungen.