Eine Zeitreise

© OTTO
Text von: Marco Böhme

Der OTTO-Vorstand Rainer Hillebrand, Referent der 11.faktor-Business-Lounge am 20. September 2010, über Konsequenz als Erfolgsrezept und seine Zeit in Göttingen

Rainer Hillebrand wurde am 1. April 1956 in Südafrika geboren und wuchs in Göttingen auf. Er studierte von 1977 bis 1981 Wirtschafts- und Organisationswissenschaften in Hamburg. Nach mehreren Stationen und der Promotion arbeitet Hillebrand seit 1990 bei OTTO. 1999 wurde er Mitglied des Vorstands der Otto Group und verantwortet aktuell die Ressorts Vertrieb, Marketing und E-Commerce bei OTTO. Rainer Hillebrand ist Sprecher des OTTO-Vorstands.

Die Otto Group hat den Strukturwandel gut bewältigt und verdient – auch über das Internet – Geld. Was ist das Erfolgsrezept?

Hillebrand: Das Erfolgsrezept heißt Konsequenz. Wir verfolgen eine konsequente Kundenorientierung: Wir bei Otto hören unseren Kunden zu und wollen ihre Bedürfnisse und Wünsche kennen. Außerdem betreiben wir eine konsequente Markt- und Wettbewerbsorientierung. Die Profilierung und Fokussierung treiben wir permanent voran und forcieren unsere Marke. Sehr wichtig in unserer strategischen Ausrichtung ist die konsequente Online-Orientierung: Wir treiben den Kanalshift mit aller Konsequenz voran. Damit das alles funktioniert, akquirieren wir konsequent „best people“ – nur die besten Mitarbeiter sind uns gut genug.

Wie wird sich der Handel im Internet weiter entwickeln?

Der Internethandel wird in den nächsten Jahren massiv wachsen, und sein Anteil am Gesamtumsatz wird deutlich dazu gewinnen.

Wie können Unternehmen anderer Branchen davon profitieren?

Welches Unternehmen heute erfolgreich sein will, muss sich ebenfalls den Herausforderungen der neuen digitalen Welt stellen.

Wie häufig sind Sie noch in Ihrer Heimatstadt Göttingen?

Ich habe von 1963 bis 1977 in Göttingen gelebt und bin hier zur Schule gegangen, u.a. aufs Felix-Klein-Gymnasium. Außerdem habe ich meinen Wehrdienst hier abgeleistet. Meine Schwester lebt mit ihrer Familie noch heute in Göttingen. Im Jahr bin ich noch etwa ein bis zwei Mal dort.

Sie sind am 20. September 2010 Referent der 11. faktor-Business-Lounge. Was erwartet die Teilnehmer der Lounge?

Eine Zeitreise – lassen Sie sich überraschen!

Vielen Dank für das Gespräch!

Rainer Hillebrand ist Referent der 11. faktor-Business-Lounge am 20. September 2010 in der Kongresshalle des Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg. Thema seines Vortrages: „Eine Branche im Wandel – Versandhandel in der neuen Wettbewerbsarena.“ Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Die Teilnahmegebühr, inklusive Snacks und Getränken, beträgt für Netzwerkpartner 69 Euro und alle anderen 85 Euro. (Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer.)