Die Hebel der Strategieumsetzung

© PFH Göttingen
Text von: redaktion

Wie werden Strategien erfolgreich umgesetzt? Diese Frage fand in der Fachliteratur, ganz im Gegensatz zur Frage nach der Entwicklung von Strategien, bislang kaum Beachtung. Mit seinem neuen Buch will Hans-Christian Riekhof, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Private Fachhochschule Göttingen (PFH), diese Lücke in der Forschungsliteratur schließen.

Unter dem Titel „Die sechs Hebel der Strategieumsetzung“ erläutert Riekhof praxiserprobte Werkzeuge, die der Firmenstrategie zu einem nachhaltigen Erfolg verhelfen sollen. Seine sechs Umsetzungshebel sind: Strategie-Steckbriefe, strategiegerechter Ressourceneinsatz, strategisches Reporting, strategiegerechte Managemententwicklung und Organisationsgestaltung sowie internes Marketing.

An den Beginn des Umsetzungsprozesses setzt Riekhof den Strategie-Steckbrief. Auf fünf Seiten beschreibt er hier den Weg zur Umsetzung der Strategie. Ziel sei es, die Strategie auf die Anforderungen und Aufgaben der einzelnen Geschäftsbereiche und Abteilungen zu übersetzen. Der Steckbrief wird jährlich überarbeitet. „Einen guten Steckbrief zu erarbeiten, ist keine leichte Aufgabe. Er gelingt Führungsverantwortlichen meist erst mit wachsender Erfahrung im zweiten oder dritten Umsetzungsjahr“, sagt der BWL-Professor.

Eine Herausforderung für jeden Manager sei auch der sechste und letzte Hebel, das interne Marketing. Dabei sollen die Führungskräfte es schaffen, die eigenen Mitarbeiter von der Strategie und dem Nutzen ihrer Umsetzung zu überzeugen. Deshalb müssen sie ihren gewohnten analytischen Arbeitsmodus verlassen und das Team emotional einstimmen. Zielführend seien dabei zum Beispiel sorgfältig geplante Events, in denen die Strategie verdeutlicht und auch ein offener Austausch über den Prozess ihrer Umsetzung zugelassen wird.

Der PFH-Professor Riekhof berät seit über 15 Jahren DAX-Unternehmen in Fragen der Strategieumsetzung und hatte dort die Möglichkeit, seine Konzepte der Strategieumsetzung einzubringen. Das praxisorientierte Werk „Die sechs Hebel der Strategieumsetzung. Plan – Ausführung – Erfolg“ ist im Schäffer-Poeschel Verlag erhältlich und kostet 39,95 Euro.