Die Akteure vernetzen

© Entscheider Medien GmbH
Text von: Claudia Klaft

Das neue Magazin faktor Campus bringt die Hochschulabsolventen und die Unternehmen der Region zusammen.

Studieren und dann? Zwar gibt die Wahl des Studiums bereits eine Vorstellung darüber, wohin die Reise beruflich gehen soll, aber der Schritt in die Praxis wirft oft Fragen auf:

Welche Branche ist zukunftsfähig, welches Unternehmen bietet attraktive Arbeitsplätze, und ist man bereit, in eine andere Region zu wechseln?

Die Unternehmen zwischen Harz und Weser haben dagegen das Problem, studierte Fachkräfte in Südniedersachsen anzuwerben. Und dieses wird sich durch die demografische Entwicklung zukünftig weiter verschärfen. Zwar bieten Stellenanzeigen eine Möglichkeit der Suche, aber diese landen meist nicht auf dem Schreibtisch eines passenden Kandidaten oder finden im weltweiten Netz nicht den richtigen Adressaten.

Um Entscheider von morgen mit den Unternehmen der Region zu vernetzen, wird daher im Mai 2010 die erste Ausgabe von faktor Campus erscheinen.

„Damit möchten wir bewusst die Aktivitäten verschiedenster Institutionen unterstützen, um das Know-how in der Region zu halten und Arbeitskräfte für die Region zu gewinnen“, unterstreicht Herausgeber Marco Böhme.

Die neue Spezialausgabe des faktor– Magazins bietet damit eine einzigartige Plattform: Einerseits können Unternehmen in Südniedersachsen direkt mit potenziellen Nachwuchsführungskräften in Kontakt treten, und andererseits gewinnen Absolventen einen Überblick über die Wirtschaftsregion sowie über Jobchancen vor Ort.

Mit großem Praxisbezug werden Themen aufgegriffen, die der Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten. So berichtet in der ersten Ausgabe der Personalleiter eines großen regionalen Unternehmens darüber, welche Anforderungen an Bewerber wirklich gestellt werden und welche Qualifikationen über das Studium hinaus zählen.

Die Top-Arbeitgeber der Region werden ebenso vorgestellt wie Studierende auf Jobsuche. Ehemalige Studenten berichten über ihren Weg zum Erfolg und geben Tipps. Informationen über Berufsfelder, den aktuellen Arbeitsmarkt, Berufseinstieg und Karriere runden das Themenspektrum ab.

faktor Campus ist ein Magazin, das mit konkreten Themen alle regionalen Akteure auf dem Arbeitsmarkt vernetzen will. Durch dieses Alleinstellungsmerkmal ist eine direkte Kommunikation zwischen Absolventen, Hochschulen und Arbeitgebern möglich – und davon profitiert der Standort insgesamt“, erläutert Marco Böhme das Konzept.

Das neue Magazin wird in enger Abstimmung mit interessierten Unternehmen und den Hochschulen in Südniedersachsen zielgerichtet verteilt: Georg-August- Universität, PFH Private Fachhochschule Göttingen – Private University of Applied Sciences, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst sowie TU Clausthal.

faktor Campus wird zwei Mal im Jahr erscheinen, je einmal im Sommer- und im Wintersemester, und garantiert so einen kontinuierlichen und verlässlichen Brückenschlag zwischen Entscheidern von heute und morgen.