Deutsches Theater im ZDF

© Isabel Winarsch
Text von: redaktion

Im Herbst 2009 begleitete ein Kamerateam des ZDF mit der Moderatorin Esther Schweins den Spielzeitauftakt am Deutschen Theater in Göttingen. Gedreht wurde jedoch nicht nur im Theater, sondern auch in der Stadt.

Für die Serie Theaterlandschaften entstand in Kooperation mit dem Städtischen Museum Göttingen und dem DT ein Porträt des Theaters, das neben dem aktuellen künstlerischen Schaffen vor allem auch die Geschichte des Hauses präsentiert und die Universitätsstadt vorstellt.

Der Film von Katharina Wenzel wird ab 1. Juni 2010 zunächst im ZDF-Theaterkanal ausgestrahlt. Dort wird er am 1., 4., 9., 13., 18., 21., 23. und 26. Juni, jeweils ab 19 Uhr zu sehen sein.

Wer den Theaterkanal nicht empfangen kann, der kann sich den Film im Deutschen Theater selbst ansehen. Denn das DT zeigt den Film am 11. September im Rahmen des Theaterfestes zur Spielzeiteröffnung, das in diesem Jahr ganz im Zeichen des Mehrfachjubiläums stehen wird – 120 Jahre Theater am Wall, 60 Jahre Deutsches Theater in Göttingen und 120. Geburtstag des DT-Gründers Heinz Hilpert.

Darüber hinaus wird der Film Im Herbst auf 3SAT zu sehen sein.