Deutsches Institut für Bankentests zeichnet Sparkasse Göttingen gleich doppelt aus

©Wentzel GT/ Detlef Effert (m.) vom Deutschen Institut für Bankentests überreicht Rainer Hald (r.) und André Schüller die Auszeichnung für die Sparkasse Göttingen.
Text von:

Bestnoten für die Sparkasse. Unabhängige Tester des Deutschen Instituts für Bankentests bestätigen: Die Qualität stimmt.

Insgesamt wurden zehn Banken unter die Lupe genommen. Für die Beratung von Privatkunden erhielten die Göttinger mit 1,38 die Bestnote. Ebenfalls auf Platz eins die Beratung von Baufinanzierungen. Hier bekam Göttingen die Note 1,40, getestet wurden sechs Institute.

„Die Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen dem Kunden eine realistische und hochwertige Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung sein“, sagt Detlef Effert, Direktor des Instituts für Bankentests.

Ausgangspunkt des Tests ist das „Mystery Shopping“ durch Branchenprofis und speziell geschultes Personal. Die Testkunden vereinbaren Beratungstermine bei den Kreditinstituten oder wünschen unangemeldet eine Beratung zu verschiedenen Themen. Zur Beurteilung der Qualität der Beratung dienen bis zu 30 Kriterien in den vier Bereichen „Atmosphäre/Freundlichkeit“, „Beratungsqualität“, „Angebote an Kunden“ und „Konditionen/Preise“. Die Sparkasse Göttingen erreichte dabei vier Mal die Note Eins vor dem Komma.

„Die Sparkasse Göttingen ist mit Abstand souverän und seriös in der Beratung“, stellt Effert fest und glaubt, „um die freundliche Atmosphäre und die fachlich sehr guten Mitarbeiter dürften die anderen Banken die Sparkasse täglich beneiden.“ Rainer Hald, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Göttingen, freut sich über die Auszeichnung der renommierten Zeitung DIE WELT – Lizenzpartner des Deutschen Instituts für Bankentests. „Damit wird von unabhängiger Seite eine Beratungsqualität bestätigt, die unsere Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können. Das würdigt in besonderem Maße unseren ganzheitlichen Beratungs- und Serviceansatz. Dieser ist offensichtlich qualitativ einzigartig in der Region. Gerade für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das eine tolle Bestätigung. Sie sind täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da.“