Chancen nutzen – Kreditrisiken aktiv steuern

© Prof. Schumann GmbH
Text von: Stefan Liebig

Unter diesem Motto fand der diesjährige Kundentag der Prof. Schumann GmbH statt. Rund 80 Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Kredit- und Risikomanagement versammelten sich in Göttingen zum gemeinsamen Erfahrungs- und Gedankenaustausch.

Jörg Helms, Leiter Standardsoftwareentwicklung bei der Prof. Schumann GmbH, stellte die Neuerungen der Kreditmanagement-Software CAM (Credit Application Manager) vor.

Über den Einsatz von CAM im Bereich Rechtsfallmanagement & Wertberichtigung referierte Ursula Klees, Head of Riskmanagement bei der DKV EURO SERVICE GmbH + Co. KG.

Anschließende Workshops boten die Gelegenheit, aktuelle Themen weitergehend zu diskutieren. So wurden z. B. die Neuerungen durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) und Methoden der Ratingvalidierung erörtert.

Weitere Themen waren effektive Informationsstrategien und MaRisk in Leasingunternehmen. Die angeregten Diskussionen in den Gruppen zeigen den Informationsbedarf in diesen Gebieten.

Insgesamt war vor allem der Meinungsaustausch zu gegenwärtigen Problemlagen den Gästen außerordentlich wichtig.

„Besonders kontrovers wurde die Position der Großhandelsunternehmen in Bezug auf Warenkreditversicherungen diskutiert“, sagt dazu Martina Städtler-Schumann, Geschäftsführerin der Prof. Schumann GmbH.