Bio-Brotboxen für Erstklässler

©Kim Henneking
Text von:

Die Initiative "Bio-Brotbox" feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum im Raum Göttingen, Kassel und Süd-Niedersachsen. In den letzten neun Jahren wurden 50.000 Brotboxen an Erstklässler in der Region verteilt. 

Die Aktion besteht bundesweit mittlerweile schon seit 15 Jahren und jedes Jahr werden über 150.000 Brotboxen mit einem leckeren Frühstück aus biologischen Produkten gepackt. Die Idee dabei ist, den Kindern eine gesunde Ernährung näher zu bringen. Dabei stehen die Themen Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung im Vordergrund. Bundesweit ist so ein Netzwerk aus 77 Bio-Brotbox-Initiativen entstanden. Im Jahr 2012 wurde die Initiative mit dem „Land der Ideen“-Preis ausgezeichnet und erreicht mittlerweile circa 25 Prozent aller Erstklässler in Deutschland.

In diesem Jahr wurden Dank des Engagements regionaler Unterstützer und Sponsoren und der Organisation durch Sebastian Mauritz Kommunikation rund 1.200 Erstklässler in Göttingen mit einer Brotdose voll gesunder Leckereien überrascht. So auch am Mittwoch, den 17. August an der Montessori-Schule. Die zehn Erstklässler und viele ihrer Mitschüler aus höheren Klassen begrüßten die Sponsoren mit ihrem fröhlichen Montessori-Lied und bedankten sich mit bunten Blumensträußen. Und obwohl die Brotboxen eigentlich nur für die kleinen Neuzugänge gedacht waren, waren sie so beliebt, dass nochmal für alle nachbestellt wurde – was dann auch sofort mit zwei weiteren Liedern, eifrigem Klatschen und fast-rhythmischem Bongo-Trommeln gefeiert. Gefüllt sind die knall-gelben Dosen übrigens mit Müsli, Bio-Brot, Gemüse-Aufstrich, Honig, Weinbeeren, Bio-Teebeuteln, Puten-Lyoner und einer Banane.

©Kim Henneking

Ein großes Dankeschön der Initiative geht an die Sponsoren aus der Region:

Volksbank Göttingen (Hauptsponsor) – Peter Mühlhaus
GEB – Maja Heindorf
GfRS Gesellschaft für Ressourcenschutz mbH – Dr. Jochen Neuendorff
Klartext – Robert Stahr & Michael Reh
RKM – Dr. Matthias Reichart
Volksheimstätte – Karin Ruck
Das Backhaus – Axel Artmann
Naturkost Elkershausen – Elke Bartussek
EAM GmbH & Co. KG – Armin Schülbe
Blüte & Stil – Susanne Gill
DHL Göttingen (Logistikpartner – Roy Enders)
Wiederholdt – Alexander Grosse
BUND Göttingen – Hermann Merkord & Ann-Kathrin Schmidt
Sebastian Mauritz Kommunikation

Die Aktion Bio-Brotbox freut sich immer über finanzielle, organisatorische oder auch logistische Unterstützung. Interessierte Betriebe können sich per E-Mail an info@bio-brotbox.de wenden oder unter der Telefonnummer: 030 288 799 59.